Springturnier Ablauf?

5 Antworten

Was für eine Prüfung möchtest du denn genau nennen?

*Turnier *Parcours

Bestenfalls grüßt du im Stand, da dein erstes springen wahrscheinlich ein Stilspringen wird, macht dies meist den besten Eindruck. Falls das stehen nicht klappt kannst du auch im Schritt grüßen. Du musst sichtbar für den Richter sein, und so nah dass er dich auch grüßen sieht. Du musst allerdings nicht 1m vor ihm stehen. Du kannst auch weiter hinten stehen. Nachdem du gegrüßt hast wird einer der Richter die Hand heben als Zeichen dass er dich gesehen hat, und/oder die Klingel läutet, sodass du beginnen darfst. Tipp: beim Parcours abgehen, plane auch diesen Weg schon vorher, an exakt welcher Stelle möchtest du grüßen? Wohin wendest du ab ? Wo galoppierst du an? Wie verläuft ein guter Weg zu Sprung 1?

Die Siegerehrung verläuft im Galopp. Jeder der fähig ist einen Parcours zu reiten sollte auch sein Pferd während der Siegerehrung unter Kontrolle halten können.

Du richtest dich nach dem Sieger. Manche drehen nach der ersten Runde noch eine (dann hören viele die weiter hinten platziert sind schon auf, du kannst aber genauso hinterher reiten), kommt auch etwas auf die Stimmung des Publikums an, die Größe des Platzes, etc.

Ja du musst mit Jackett reiten. Wenn es so heiß ist dass die Reiter ohne Jackett reiten dürfen wird vorher vom Richter ‚Marscherleichterung‘ ausgerufen. Übrigens: zum Parcours abgehen musst du auch dein vollständiges Outfit tragen. Viele machen es nicht, aber theoretisch kannst du dann zurück geschickt werden um dich korrekt einzukleiden. Also auch da schon stiefel, Jackett, tragen.

Westen sind nicht Pflicht. Nur in geländeprüfungen. Sie sind aber zugelassen.

Bei deiner letzten Frage frage ich mich etwas ob du überhaupt schon mal Springstunde hattest und, wenn ja, wie professionell diese war..., galoppierst du bei einer Springstunde auch einfach los und reitest direkt einen ganzen Parcours? Selbstverständlich gibt es Sprünge auf dem abreiteplatz! Selbstverständlich wärmst du dein Pferd korrekt auf! Selbstverständlich beginnst du kleiner und bereitest dein Pferd auch psychisch auf seine Aufgabe vor!

ich würde dir vorschlagen mal als Helfer mitzufahren, mit jemandem der weiß wie es abläuft und Dir auch fragen beantworten kann. So bekommst du einen realistischen Eindruck und etwas Übersicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Dahika  21.02.2021, 13:03

Anky van Grunsven reitet die Siegerehrung nie, seitdem ihr Pferd Salinero da mal durchgegangen ist. Aber sie reitet ja auch nur Dressur und Dressur ist für die Rittigkeit eines Pferdes ja unbrauchbar ;-)

Lissyheim
Fragesteller

ja ich hatte schon sehr viele Springstunden, ich war mir nur nicht ganz sicher ob man in niedrigen Klassen auf dem Abreiteplatz abspringt. Da man häufig hört das man in E und A irwie ein paar Sprünge im Pakur machen muss deswegen habe ich nochmal gefragt

CarosPferd  22.02.2021, 09:05
@Lissyheim

*Parcours

den letzten Satz verstehe ich nicht, was hast du gehört? Ein Parcours besteht aus Sprüngen..., und die sind der Klasse entsprechend hoch. Alle.

Lissyheim
Fragesteller
@CarosPferd

Ich habe öfter gehört das bei niedrigen klassen kein sprung beim abreiteplatz ist, sondern das man im Pakur 2-3 sprünge springen darf und ich wollte fragen ob des stimmt.

CarosPferd  26.02.2021, 11:23
@Lissyheim

*Parcours heißt es, nicht ‚Pakur‘

Nein. Das stimmt nicht.

Auch in E ist der Ablauf gleich wie in A, L, etc. Du reitest, inklusive springen auf dem abreiteplatz ab. Im Parcours reitest du über die startlinie, wenn du Sprung 1 nimmst, und dann einen anderen Sprung reiten würdest anstatt 2, dann bist du disqualifiziert. Eine Volte zwischendrin zählt wie eine Verweigerung. Du musst Reihenfolge und Richtung einhalten.

Ich bin kein Experte was Springturniere angeht, aber ich kann dir mal von meinen Turniererfahrungen berichten.

Um zu grüßen, parierst du vor dem Richterhäuschen durch und grüßt während dein Pferd steht (nicht direkt davor, mit Abstand). Meistens wird die Siegerehrung im Galopp geritten und meist 1-2 Runden.

Ich bin Turniere immer mit Jackett geritten und die allermeisten anderen auch. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sie Pflicht sind. Westen sind soweit ich weiß nur bei Geländespringen Pflicht.

Auf dem Abreiteplatz sind normalerweise Sprünge aufgebaut. Du solltest auf jeden Fall ein paar Sprünge machen, bevor du in den Parkour gehst. Ich habe bisher an drei Springprüfungen teilgenommen (2x Caprilli, 1x E-Springen) und ich habe immer ein paar Sprünge vor den Prüfungen gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby
Dahika  21.02.2021, 13:01

Ich bin Turniere immer mit Jackett geritten und die allermeisten anderen auch. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sie Pflicht sind.

ich "weiß" das nur für Aachen. Dort war mal wegen einer Temperatur von fast 40 Grad "Marscherleichterung" erlaubt, das heißt, das Reiten ohne Jackett. Von daher, wenn es nicht ausdrücklich, ausnahmsweise erlaubt ist, musst du mit Jacke reiten.

Hey Lissy 💕

Ich reite zwar Dressur, bin aber oft auf Springturnieren dabei :)

Wahrscheinlich hattest du dein 1. Turnier schon, aber vielleicht hilft es anderen noch weiter ;)

  • Am Besten, du grüßt die Richter im Stand Und so, dass die Richter dich gut sehen können.
  • Die Siegerehrung wird immer im Galopp geritten. (Außer in der Dressur beim Reiterwettbewerb oder beim Führzügelwettbewerb, dort erfolgt die Siegerehrung in Trab)
  • Meist wird die Siegerehrung 1 bis 2 Runden geritten, manchmal dreht der Sieger noch eine extra Runde, das ist aber oft erst in den L,M,S Springen und auch nicht immer der Fall.
  • Ja, es muss mit Jackett geritten werden, es sei denn es gibt eine Marscherleichterung (ab 30°C darf ohne Jackett geritten werden)
  • Westen sind keine Pflicht, ich würde es Dir und allen anderen vor allem im Springreiten sehr empfehlen
  • In jeder Klasse wird abgeritten und es stehen meistens 2 Sprünge in der Abreitehalle oder auf dem Abreiteplatz

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne es eigentlich so:

Zum Grüßen gibt es meist nicht einen exakten festen Punkt dafür wie bei der Dressurprüfung sondern man stellt sich einfach einfach in Richting der Richter auf. Meist trabt man zu den Richtern hin und sobald die Glocke klingelt kann man den Parcours starten

meinst du die Ehrenrunde?, dann meist im Galopp (aber dazu zwingt dich natürlich niemand)

Dauer ist immer unterschiedlich, oft wird ein Liedaussxhnitt gespielt und so lange reitet man dann auch. Ansonsten kommt es natürlich auf auf die Größe der Halle/ Platz an und wie groß die Stunden gemacht werden. Schätzungsweise waren es bei mir meist 1 Minute glaub ich.

Normalerweise reitet man im Jacket ja!
aber es ist meine ich eigentlich keine Pflicht, vor allem im Sommer haben viele nur ein Tuniershirt an🤷‍♀️ Ich persönlich reite immer mit Jacket

Reitwesten sind nur bei Geländeritten Pflicht

Eigentlich stehen bei Springtuniere für die jeweiligen Klassen immer Sprünge zum abspringen bereit, hab es noch nie mitbekommen dass man nicht abspringen kann

liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg☺️

Also man grüßt wie auch in der Dressur indem man stehen bleibt. Ehrenrunde ist immer im Galopp auch in der Dressur, meistens ein oder 2 Runden.

Jacket ist Pflicht ja. Westen nicht.

Egal welche Klasse du reitest es sind immer sprünge da.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Dahika  21.02.2021, 13:05

es sei denn für Frau van Grunsven... die kann das nicht mit ihren "Siegern". Die hat Angst. Denn ihr Siegerpferd kann das nicht. Naja, niemand behauptet ja auch, dass ein Grand Prix Sieger rittig sein muss. ;-)

Shiraunddati  21.02.2021, 13:29
@Dahika

Also unsere haben da inmer Spaß daran. Ich glaube die wissen dann auch das sie gewonnen haben. 🙈Oder eben plaziert sind. Dati schnaubt dannach immer ab, und geht zufrieden vom 4Eck 😅.