Krankenkasse zahlt nicht warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankengeld wird nicht im Voraus gezahlt, sondern immer im Nachhinein - bis zum Datum der Ausstellung der Bescheinigung. Die Bescheinigung wurde am 04.04.24 ausgestellt, so dass zunächst nur bis zu diesem Tag gezahlt wird.

Du musst also noch eine aktuelle Krankschreibung nachreichen, um den Rest des Krankengeldes zu erhalten. Lass dir am besten morgen eine AU-Bescheinigung ausstellen, damit die Krankenkasse bis zum 15.04. zahlen kann.

Ruf an und frag nach.

Manchmal wird die letzte Zahlung verschlampt, weil die manuell angewiesen werden muss.

okieh56  15.04.2024, 23:54

Da wurde nichts „verschlampt“. Die Krankschreibung wurde am 04.04. ausgestellt und bis dahin wurde zunächst gezahlt. Es muss noch eine aktuelle Krankschreibung mit Datum vom 16.04. oder später folgen, damit der Rest gezahlt wird, denn Krankengeld wird nie im Voraus bezahlt.

ripleben  16.04.2024, 18:30
@okieh56
Meine letzte Au habe ich am 4.4.2024 bekommen bis zum 15.04.2024.
Ich war 78 Wochen krank und mein krankengeld lauft zum heutigen aus 15.04.2024.

Es wird in dem Fall aber keine neue AU kommen.

Dementsprechend muss die Zahlung manuell angewiesen werden. Wenn sich der Bearbeiter keine Frist in den Fall dafür gemacht hat, kann das verschlampt werden.

okieh56  16.04.2024, 20:52
@ripleben

Warum sollte keine weitere Folgebescheinigung kommen? Schließlich ist der FS auch über die Leistungsunterbrechung weiterhin krank und bleibt auch in Behandlung.

Der Sachbearbeiter kann nicht wissen, ob der FS vielleicht vor dem 15.04.24 wieder eine Beschäftigung aufgenommen hat - Arbeitsunfähigkeit bedeutet ja nicht Arbeitsverbot. Genau aus dem Grund wird niemals im Voraus gezahlt.