Krankengeld bei AOK?
Hallo Freunde,
ich habe am 1.05 einen Vollzeit Job angefangen, den ich am 15.05 zum 29.05 gekündigt habe.
Ich war jedoch am 5.05 für einen Tag krank und habe dann von meinem Arbeitgeber ein Anschreiben bekommen, dass dieser Krankheitstag nicht von ihm übernommen wird, da aufgrund des Entgeltfortzahlungsgesetzes der Arbeitgeber erst ab einer Beschäftigung von 4 Wochen meine Krankheitstage bezahlt. Für alles davor soll ich mich bei meiner Krankenkasse melden. Dies habe ich gemacht und es wurde mir erklärt, dass sie nicht sicher zahlen, da sie noch den Arbeitsvertrag überprüfen müssten.
Heute bin ich leider wieder erkrankt und bin für 5 Tage krank geschrieben.
Meint ihr, dass die AOK mir das ganze bezahlt oder nicht, also diese 6 Tage?
Ich hatte ein befristets Arbeitsverhältnis mit 173 Stunden im Monat. Davor war ich krankenversichert über meinen Vater, also familienversichert
Was meint ihr? Und wenn ich für die krankheitstage Geld ausgezahlt bekomme, dann wie viel von meinem Brutto- bzw. Nettogehalt.
Ich bin dankbar für jede Hilfe
1 Antwort
Du kriegst diese Tage mit Krankengeld bezahlt. Aber nicht deswegen, weil die AOK den Arbeitsvertrag überprüft, sondern weil sie beim Arbeitgeber die Beschäftigungsdaten und dein Arbeitsentgelt abfragt.
Du hast einen Anspruch auf Krankengeld, soweit dein Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung leisten muss.
Das ist das Entgelt, das dir der Arbeitgeber normalerweise bei Krankheiten bis zu 6 Wochen lang weiterzahlen muss. Aber eben nicht in den ersten vier Wochen des Arbeitsverhältnisses.
kann es also dazu kommen, dass die AOK das ganze noch bezahlt?