Krankenkasse - Versicherungsstatus und Hausarzt?

2 Antworten

Der Krankenversicherung werden nur die Diagnosen übermittelt und die entsprechenden abrechnungsziffern, die dein Arzt der Kassenärztlichen Vereinigung schickt, damit er Geld bekommt.

Auf sonstige Inhalte hat die Krankenversicherung keinen Zugriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Krankenkasse hat KEINEN Einblick in bzw. Zugrif auf die Krankenakte. -
So wie du es schilderst, scheinen aber keine Probleme zu bestehen.
Wenn es dich beruhigt, kannst du aber auch bei der KK vorbeischauen oder dort anrufen, ob die Dinge bei dir so weit geklärt sind, was deinen Status als Mitglied betrifft.

Birk12345272
Fragesteller

Also das einzige Problem was auftreten könnte ist wenn die Krankenasse meinen Hausarzt nach der Akte fragen würde. Aber selbst dann könnte ich ja nochmal die Situation schildern richtig? Ich habe ja nicht gelogen

Oder könnte der Hausarzt auch in die Krankschreiben geschrieben haben das alles mit der Kasse geklärt ist, bzw. kann man sowas überhaupt in eine Krankmeldung schreiben?

Tamtamy  25.05.2024, 14:36
@Birk12345272

Ich bin zuversichtlich, dass sich das klären lässt!
Frag einfach mal bei der KK an, ob dein 'Status' so weit geklärt ist.