Krank in der Probezeit?

8 Antworten

In den ersten 6 Monaten kannst du noch keinen Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz haben. Das heisst, dir kann voellig problemlos fristgemaess gekuendigt werden, ohne dass die Kuendigung gegenueber irgendjemanden begruendet werden muss.

Nur weil mal wieder viele etwas von einer Probezeit schreiben: Mit einer eventuellen Probezeit hat das nichts zu tun. Es gilt ebenfalls, wenn gar keine Probezeit vereinbart wurde oder diese kuerzer als 6 Monate ist und das Arbeitsverhaeltnis noch nicht laenger als 6 Monate besteht.

Ja, in der Probezeit bedarf es auch keinen Kündigungsgrund. Zu viele Krankheitstage sollten es zu diesem frühen Zeitpunkt also nicht werden.

Ja, kommt auf den AG an. Ich hatte einen Monat nach Beginn einen Arbeitsunfall und wurde nicht gekündigt.

Nehmen wir mal an du hast einen Blinddarmdurchbruch oder dir ist in Bagger über den Fuss gefahren, dann bist du für ein paar Tage nicht im Job und bist krank geschrieben. Sprich in diesem Falle mit dem Personalmanagement und schildere die Situation. Wenn du via Mail schreibst das es dir nicht gut geht kann man das als "nicht leistungsorientiert" werten. Wie gesagt KANN nicht WIRD.

In der Probezeit kannst du auch grundlos gekündigt werden.

Wenn du nach 4 Wochen einen guten Eindruck hinterlassen hast, wird man dich aber wohl nicht wegen ein paar Krankheitstagen kündigen.