Krank geschrieben dann Urlaub?

10 Antworten

Wenn Du diese Woche arbeitsunfähig bist und nächste Woche (theoretisch) wieder arbeiten könntest, kannst Du den Urlaub selbstverständlich antreten.

Du solltest aber Deinem AG anrufen und ihn darüber informieren, dass Du wie geplant Urlaub machst. Dieser weiß sonst nicht ob Du noch weiter arbeitsunfähig oder im Urlaub bist.

Das ist für ihn wichtig, da man bei Arbeitsunfähigkeit keinen Urlaub nehmen kann und die evtl. schon abgezogenen Urlaubstage dann wieder gutgeschrieben werden müssen.

Ruf also heute noch an und geh dann in Urlaub. Gute Erholung

Krank dann Urlaub, gut ist!

Warum sollte der Urlaub verfallen?

Du mußt nach deinem Urlaub wieder zur Arbeit. Bist du weiterhin krank, wird dir kein Urlaub angerechnet.

Paguangare  11.12.2015, 07:59

Warum sollte das so sein?

Hallo,

wenn du eine Krankschreibung hast und du die deinem Arbeitgeber zukommen lässt (ob und ab wann man die vorlegen muss variiert ja von Arbeitgeber zu Arbeitgeber) brauchst du nichts weiter zu unternehmen und kannst direkt im Anschluss an die Krankschreibung deinen Urlaub antreten. Es gibt kein gesetzliche Vorgaben, die dich dazu verpflichten, zwischen Krankheit und Urlaub anwesend zu sein und Arbeitgeber können einen rein rechtlich auch nicht dazu zwingen.

Man darf den Urlaub nicht einfach automatisch antreten, du solltest am besten mit dem Chef drueber sprechen, ob das mit dem Urlaub okay ist. Meistens klappt das auch, wenn es nur eine Woche war. Er koennte halt den Urlaub verweigern mit der Begruendung, dass dein Ausfall die letzte Woche deine Anwesenheit diese Woche unbedingt noetig macht (weil dringende Sachen zu klaeren sind)

Dann muesstest du den Urlaub spaeter nehmen. Ist bei einer Woche Krank aber auch eher unwahrscheinlich. Und wenn es alter Urlaub ist und du ihn eh bis Ende Dezember nehmen musst, kann ist das sicher noch unguenstiger fuer den Chef. Denn verfallen tut dein Urlaub auf keinen Fall, er muss auf jeden Fall gegeben werden, zumindest spaeter.

Ich wuerde einfach anrufen, sagen, dass du wieder gesund bist und fragen, ob du naechste Woche den Urlaub wie geplant antreten kannst.

PeterSchu  11.12.2015, 19:38

Nö. Es gibt keinen Grund, dass der Betrieb den Urlaub verweigern kann. Anrufen und Bescheid sagen, dass man wieder gesund ist und den Urlaub antritt, wäre in Ordnung. Aber nachfragen würde ich erst gar nicht.