Krank, au-schein.de legal?

3 Antworten

Nachtrag: Inzwischen gibt es 2018 eine "Lockerung des Fernbehandlungsverbots".
Diese Neuerung nutzt das Geschäftsmodell von au-schein.de aus - meines Erachtens nicht im eigentlichen Sinne der neuen Regelung, aber offenbar (noch) juristisch möglich.

Musst du denn sofort eine AU vorlegen oder kannst du auch einen Tag ohne zuhause bleiben? Schnupfen, Magen/Darm, da ist das Schlimmste meist nach einem Tag ausgestanden. Wenn du jetzt schon absehen kannst, dass es länger dauert, wäre ein Besuch im Arzt angebracht.

Legal dürfte das schon sein mit au-schein.de Aber da es noch neu ist, wird dein Arbeitgeber sicher misstrauisch. Insbesondere, wenn du zukünftig öfter damit ankommst.

Shash1337
Fragesteller

Ne also ich muss schon beim ersten Tag der Krankheit eine AU vorlegen

Koernchen79  10.12.2019, 09:40
@Shash1337

Gilt das für die ganze Firma oder ist das eine Einzelfallentscheidung bei dir? Im letzteren Fall solltest du nämlich nicht eine AU im Internet bestellen.

Shash1337
Fragesteller
@Koernchen79

@Koernchen79 Nein, das ist keine Einzelfallentscheidung, ist im ganzen Dezernat so geregelt.

Du musst die Au bei der Krankenkasse UND dem Arbeitgeber vorlegen.

Dieses per WatsApp reicht nicht aus.

Nur die AU vom Arzt ausgestellt wird akzeptiert.

Und wenn dich der Arzt nicht gesehen hat, wirst du auch keine AU bekommen.