Todesfall, deshalb nicht zur Arbeit erschienen?

Realisti  21.12.2023, 18:48

Dein Arbeitgeber weiß von nix? Du bist einfach weggeblieben?

karamellknuddel
Fragesteller

Doch hab ihm gesagt das es mir nicht gut geht.

2 Antworten

Ärzte dürfen nicht mehr (nur unter sehr wneigen Umständen) rückwirkend krankschrieben. Du wirst morgen keine AU für heute bekommen.

Aber eigentlich ist es im Todesfall auch nicht notwendig, wenn man es mit seinem Arbeitgeber klärt. Je nach Verwandtschaftsverhältnis gibt es dafür Sonderurlaubsanspruch und ansonsten kann das persönlich mit dem AG geklärt werden.

Wenn du morgen früh zum Arzt gehst und ihm erklärst, dass Du aktuell nicht arbeiten kannst und dem Bescheid sagst dann wird er dir bestimmt eine Bescheinigung ausstellen.

Was er eher nicht tun wird, der morgen eine Bescheinigung für heute geben.

karamellknuddel
Fragesteller

aber Ärzte dürfen doch 3 Tage rückwirkend eine au ausstellen.