Krafttraining / Muskelaufbau mit NUR 2 Kurzhanteln sinnvoll?

7 Antworten

Klar, damit kannst du schon sehr gut trainieren. Wichtig ist, dass du
auf die Hanteln genug Gewicht draufpacken kannst. Also am besten gleich
30 kg Hanteln zulegen. Als Hantelbank reicht für den Anfang auch ein
stabiles Holzbrett auf 2 Getränkekästen. Eine verstellbare Hantelbank
ist aber auf jeden Fall eine gute Investition, auch für Übungen im
Sitzen, Schrägbankdrücken usw.,  dann vlt noch eine Klimzugstange, gibts
ja oft für 20 € bei Aldi und Co. und wenn du bei den Übungen etwas
varieren willst kannst du dir ja später noch ne SZ oder Langhantelstange
zulegen.

Nur für das Beintraining finde ich es nicht ganz so
ideal, weil du um wirklich schwere Kniebeugen zu machen eigentlich eine
Langhantel mit viel Gewicht und ein Powerrack oder ähnliches brauchst,
aber mit KH Kniebeugen kann man auch für den Anfang ganz gut trainieren.

Das reicht völlig aus, sofern du weißt wie du sie benutzten musst. Aber da du ja anscheind im Fitnessstudio warst/bist geh ich davon aus, dass du gewissen Grundkentnisse hast. Im übrigen kannst du ja auch mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren, sprich: Liegestütze, Situps, Dipps, Klimpzüge etc.

Klar, damit kannst du schon sehr gut trainieren. Wichtig ist, dass du auf die Hanteln genug Gewicht draufpacken kannst. Also am besten gleich 30 kg Hanteln zulegen. Als Hantelbank reicht für den Anfang auch ein stabiles Holzbrett auf 2 Getränkekästen. Eine verstellbare Hantelbank ist aber auf jeden Fall eine gute Investition, auch für Übungen im Sitzen, Schrägbankdrücken usw. dann vlt noch eine Klimzugstange, gibts ja oft für 20 € bei Aldi und Co. und wenn du bei den Übungen etwas varieren willst kannst du dir ja später noch ne SZ oder Langhantelstange zulegen.

Mit zwei Kurzhanteln kann man praktisch alle Muskelgruppen trainieren.

Ich persönlich würde mir aber noch eine Langhantel kaufen -- allein schon wegen Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken. Da kommt dann auch eine gewisse Abwechslung hinzu.

Stahlers  18.07.2012, 20:20

Richtig, mit KH und LH kann man so ziemlich alles Wichtige trainieren, ich kann über die Studioaffen mittlerweile nur noch lachen.

ich komm mit einer 5 kilo hantel schon klar also mit 2 sollten es kein problem sein xD