Kraftfahrzeughallen?

5 Antworten

Ich kenne den Hinweis nur so: Achtung! Bei laufenden Motoren besteht Vergiftungsgefahr! Tore weit öffnen. Das erklärt's.

ja da vorallem Motoren mit großem Hubraum und vielen Zylindern (LKW meißt 12) viel mehr schädliche Gase ausströmen lassen als pkw (vielleicht 4-8 Zylinder) du solltest aber dich auch nicht mit laufendem Motor in der Garage einsperren auch Erstickungsgefahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
machhehniker  16.04.2020, 17:29

Nur als Anmerkung weil Du es wahrscheinlich nur nicht weisst haben LKW allermeist 6 Zylinder. Früher mal gab es 10 oder gar 12, seit Jahrzehnten höchstens noch 8 und da ist mittlerweile Scania der so ziemlich einzige Hersteller, der noch 8-Zylinder im Programm hat.

Dieser Warnhinweis muss da stehen wenn die Halle nicht über eine Absaugvorrichtung verfügt. Sinn dahinter ist, dass man sonst ersticken bzw sich vergiften kann.

War früher noch gar kein so grosses Problem, lange bevor die Luft eine lebensbedrohliche Mischung erreichte haben die Augen gebrannt, es wurde Einem schlecht,... Aber mit den neuen Motoren bzw deren Abgaswerten merkt man gar nicht mehr vergiftet zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Motoren verbrauchen zum einen den Sauerstoff in der Luft und produzieren dafür giftige Abgase. Wenn die Tore geschlossen sind und der Sauerstoffgehalt unter ein bestimmtes Maß sinkt oder die Konzentration der Gifte zu hoch wird, kippt man aus den Latschen. Bei offenen Toren findet ein Austausch mit der Luft draußen statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Vielleicht will man nicht, dass sich die Abgase in der Halle sammeln und die Personen dann ersticken?

Es sind natürlich die Türen der Halle gemeint, nicht die der Fahrzeuge.