Kräuteröle - müssen die Kräuter wieder raus, wie ists mit Schimmel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Öl werden die Kräuter konserviert und bleiben haltbar und schön. Für ein Kräuter-Öl ließen sich im Prinzip auch getrocknete Kräuter verwenden, die sehen aber oft nicht so dekorativ aus und haben durch die Trocknung wertvolle ätherische Öle verloren. Zu bevorzugen sind wohl frische Kräuterstängel aus dem Garten bzw. vom Händler.

Tipp: Vor der Verwendung empfiehlt es sich, die Öle 4 bis 6 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort reifen zu lassen. So geht man sicher, dass die Kräuter ihre Farben behalten und dass der Geschmack optimal auf das Öl übergehen kann. Das kannst du jetzt vor Weihnachten ja nicht mehr ganz beherzigen, aber einige Zeit halt schon. Flaschen gibt es schöne bei www.flaschenland.de - sogar recht günstig. Zum Reinigen empfiehlt sich natürlich heißes Wasser, Essig und eine kleine Bürste, Flaschenbürsten gibt es en masse online in den unterschiedlichsten Qualitäten.

Annemaus85
Fragesteller

Danke auch an alle anderen für die sehr hilfreichen Antworten und dir nochmal danke für die Seite mit den tollen Flaschen!

Monsterkekzz  27.11.2012, 15:09
@Annemaus85

Hallo,

so etwas hab ich mir auch schonmal überlegt.

Hab ihr irgendwelche Favoritenrezepte für die Öle und welches Öl benutzt ihr?

:)

Öl konserviert alles, was Du hineintust bis zu einem gewissen Grad. Wenn Du hygienisch arbeitest, verdirbt und schimmelt nichts. Du kannst die Kräuter ziemlich lange drin lassen, theoretisch so lange, bis das Öl ranzig wird - aber vorher sollte es ja verbraucht werden. Verschenk die Öle mit den Kräutern, die Beschenkten werden das Öl rechtzeitig verbrauchen und die Kräuter entfernen, je nach Geschmack. Gruß, q.

Ich glaube nicht, dass Schimmelpilze in Öl wachsen. Du solltest drauf achten, dass die Kräuter nicht aus dem Öl herausragen und den Beschenkten dies mündlich oder mit einem kleinen Aufkleber auch mitteilen, damit sie Kräuter, die nach Anbruch der Flasche über die Oberfläche ragen, herausnehmen.

Vielleicht weiß jemand anderes noch besser Bescheid.

Solange die Kräuter vollständig mit Öl bedekt sind gibt es kein Problem, die sind Luftdicht abgeschlossen, Schimmel hat keine Chance.

Du musst aber die Beschenkten darauf hinweisen dass sie die Kräuter entfernen müssen wenn schon so viel öl verbraucht wurde dass die Kräuter rausstehen.

Deshalb würde ich das Öl schon jetzt ansetzen damit der Geschmack zu Weihnachten schon da ist.

IaraIara  01.12.2010, 13:17

Das wie bei allem selbst Eingelegten/Eingekochten hygienisch gearbeitet wird ist natürlich voraussetzung wie von guopiam schon hingewiesen :-)

Die Frage ist: welche Art Kräuter du benutzen willst. Bei getrockneten Kräutern, oder solchen, die an sich wenig Wasser enthalten, kann man die Kräuter ruhig im Öl belassen. Frische Kräuter enthalten Feuchtigkeit und die kann nach mehreren Monaten zur Gärung durch anaerobe Bakterien führen. Bis dahin sollte das Öl aber längst verbraucht sein. Schimmel kann sich nicht bilden, wenn man sauber arbeitet. Du solltest also auf die Vermeidung von Feuchtigkeit achten, dann passiert da gar nichts. Pflanzenöl ist ein Konservierungsmittel.