Likör-Was passiert, wenn die Flaschen vorher nicht steril gemacht wurden?

2 Antworten

Da können Keime in der Flasche sein. Das kann zu Schimmel oder Verderben führen.

Es reicht, wenn du sie in einem Topf mit Wasser auskochst.
Im Allgemeinen würde ich niemals neue Töpfe oder dergleichen benutzen, wenn sie nicht mindestens abgewaschen sind. Das ist total eklig…

Den würde ich keinesfalls mehr verschenken, allerhöchstens selbst trinken, dann gefährdet man nur sich selbst.

Allein schon weil an nahezu ALLEN Industriellen Produkten noch Rückstände aus der Produktion sind, meist Schmiermittel oder andere Hilfsstoffe, würde ich immer alles was mit Lebensmitteln in Berührung kommt erstmal reinigen. Kann auch sein, das noch feiner Glasstaub aus der Produktion in den Flaschen war, oder sonstwas.

Da wäre ich lieber vorsichtig!

EnnaPrivat
Fragesteller

Ok ich habe befürchtet das so etwas bei rauskommt 🙈 da es zum Glück erstmal nur 2 Flaschen voll waren mache ich es dann lieber nochmal neu. Wären dann jetzt schon Keime oder ähnliches drin wenn ich den selber trinken würde oder soll ich ihn lieber direkt weg schütten?

Deamonia  14.12.2022, 13:53
@EnnaPrivat

Naja, der wird ja beim herstellen gekocht, von daher sollte er sich schon ein paar Tage halten.

Ich persönlich hätte halt einfach sorge, anderen was zu geben was nicht sicher frei von "Schadstoffen" ist, ich selbst würde das Risiko allerdings ohne Zögern eingehen ^^

Evtl. kann man den Likör auch nochmal neu abkochen und abfüllen, aber das müsste jemand beantworten, der sich mehr damit auskennt, ob der dann noch schmeckt..