Selbstgemachter Sahnelikör ~ Haltbarkeit?

2 Antworten

Ich habe ein Rezept für einen Baileysähnlichen Sahnelikör, und im Rezept steht, dass er im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar sei. :-)
Ich weiß allerdings nicht, ob es dabei eine Rolle spielt, dass in meinem Rezept alles zusammen aufgekocht wird.

hallo. sagmal würdest du mir das rezept vielleicht schicken? meine e-mail adresse ist heike.beck1988@web.de würd mich sehr freun!

0
@hesche1988

Das kann ich dir auch gleich hier geben :-)
Du brauchst.
100gr Zucker
1 Pck Vanillezucker

100gr Nougatschokolade
100gr weiße Schokolade
600gr süße Sahne

400ml Whisky

Die Schokolade wird in der Küchenmaschine zerkleinert
und zusammen mit dem Zucker/Vanillezucker und der Sahne aufgekocht.
(ca. 8Min. und immer schön rühren)
Dann kommt der Whisky dazu und noch mal 5 Min kochen und rühren.
Das war´s - abkühlen lassen und in Flaschen füllen.
Schmeckt hmmmmmmmmmmmmm :-))

0

Ich denk mir gerade... also der Sahnelikör zum kaufen ist ja auch länger haltbar. Aber warum? Ich könnt mir vorstellen, dass die Luft aus der Flasche gesogen wurde. Ich habe diese Woche bei Galileo, vllt wars sogar gestern, so ein nützliches Küchengadget gesehen. Das war eigentlich für Weinflaschen, aber vielleicht ist es bei dir auch nützlich. Das Ding setzt man auf geöffnete Weinflaschen und zieht die Luft damit raus. Das funktionierte wirklich, es war nachher kein Geschmacksunterschied zu merken! Wär vllt ne Möglichkeit. ^^

hey. Das hört sich klasse an. Ich werd mal googeln. das wär ja der hammer wenn das dann gehen würde. danke.

0

Wie Lange hält sich selbstgemachte Rabarberschnaps?

Hallo Ich habe von einer Freundin ein Rezept für einen Rarbarbaschnaps bekommen . ( 3 Tüten Rabarber Saft eine Flasche Korn und 14 bis mehr Tüten Vanilezucker je nach Geschmack ) Jetzt ist meine Frage wie lange hält sich der Schnaps dann wen er fertig ist ? Sie meinte zu mir vier Tage nur aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen . Hat da einer Erfahrung mit oder auch gerne andere gute Rezepte . Lg

...zur Frage

Kann der F*cken Likör ablaufen?

Hallo, ich hab seit ungefähr 2 Jahren eine flache vom Likör f*cken zuhause.. sie wurde schon geöffnet meine Frage ist jetzt nun ob das ablaufen kann, soll ich ihn besser weg schütten.?

...zur Frage

Eierschecke ist nicht durchgebacken?

Hallo ich habe bei YouTube ein Rezept einer Dresdener Eierschecke gefunden, dass ich nach backen wollte

Leider ist es mir nicht gelungen und suche nun nach einer Erklärung?

So nun zu meinem Problem?

Ich hatte letzte Woche ein Käsekuchen gebacken und mir aus 4 Rezepten eins gebastelt. 500 g Quark 40 100 g Schmand. 200 g geschlagene Sahne,1 Tüte Puddingpulver 1/2 Tasse Grieß,

4 Eier und der 4 Eier, den Eischnee zum Schluss unterheben. (hat aber nicht geklappt da etwas Eigelb im Eiklar war, wurde er nicht steif

Es wurde ein sehr Cremiger Käsekuchen fast schon eine Eierschecke Ein Hybride und er was überall durch

So nun wollte ich mal eine richtige Dresdener Eierschecke

Hab es nach diesem Rezept gemacht;

​Zutaten:

2. Schicht / Quarkmasse

250 gQuark, 100 ml Schmand (stand nicht im Rezept!),1/2 gekochter Puddingerkaltet150 gZucker1Eigelb2 ELKartoffelmehl1 PriseSalzSaft einer halbenZitrone

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einem elektrischen Rührmixgerät ca. 2 Minuten mit Mix-

stäben verrühren, bis die Quarkmasse cremig ist. Danach bei Bedarf

Rosinen unterheben und die Quarkmasse über den Kuchenboden in

der Springform flächig verteilen.

Zutaten:

3. Schicht / Scheckendecke

125 gButter1/2 gekochterPudding, erkaltet100 gPuderzucker3Eigelb2 ELKartoffelmehl1 ELVanillezucker!, (100 ml geschlagene Sahne, stand nicht im Rezept!)

Ich habe mit fast ganz an ihr Rezept gehalten ich habe nur für die Scheckenguss noch 100ml Sahne geschlagen und vor dem Eischnee leicht eingerührt

. Nach einer Std hat die Stäbchenprobe gezeigt, dass noch flüssiger Teig anhaftet!

Habe dann weitergebacken da die decke noch nicht so braun war, wie auf ihrem Video.

Ungefähr noch mal 40 min immer auf 170²C ober- und Unterhitze.

Das Ergebnis ist ein Kuchen , der nur ca. 7 cm vom Rand zur Mitte Durch gebacken ist? In der Mitte eine wohlschmeckende Pampe

Das kann doch nicht an die 100 ml Sahne liegen?

Oder?

Auf einen Rat hoffend. , Wolle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?