Selbstgemachter Sahnelikör ~ Haltbarkeit?

2 Antworten

Ich denk mir gerade... also der Sahnelikör zum kaufen ist ja auch länger haltbar. Aber warum? Ich könnt mir vorstellen, dass die Luft aus der Flasche gesogen wurde. Ich habe diese Woche bei Galileo, vllt wars sogar gestern, so ein nützliches Küchengadget gesehen. Das war eigentlich für Weinflaschen, aber vielleicht ist es bei dir auch nützlich. Das Ding setzt man auf geöffnete Weinflaschen und zieht die Luft damit raus. Das funktionierte wirklich, es war nachher kein Geschmacksunterschied zu merken! Wär vllt ne Möglichkeit. ^^

hey. Das hört sich klasse an. Ich werd mal googeln. das wär ja der hammer wenn das dann gehen würde. danke.

0

Ich habe ein Rezept für einen Baileysähnlichen Sahnelikör, und im Rezept steht, dass er im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar sei. :-)
Ich weiß allerdings nicht, ob es dabei eine Rolle spielt, dass in meinem Rezept alles zusammen aufgekocht wird.

hallo. sagmal würdest du mir das rezept vielleicht schicken? meine e-mail adresse ist heike.beck1988@web.de würd mich sehr freun!

0
@hesche1988

Das kann ich dir auch gleich hier geben :-)
Du brauchst.
100gr Zucker
1 Pck Vanillezucker

100gr Nougatschokolade
100gr weiße Schokolade
600gr süße Sahne

400ml Whisky

Die Schokolade wird in der Küchenmaschine zerkleinert
und zusammen mit dem Zucker/Vanillezucker und der Sahne aufgekocht.
(ca. 8Min. und immer schön rühren)
Dann kommt der Whisky dazu und noch mal 5 Min kochen und rühren.
Das war´s - abkühlen lassen und in Flaschen füllen.
Schmeckt hmmmmmmmmmmmmm :-))

0

Was möchtest Du wissen?