Krämpfe im Fuß durch Flossen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die folge von isometrischer Überanstrengung. Durch die Flossen wird der Widerstand, den deine Muskeln überwinden müssen um ein vielfaches höher. Du versuchst deine Füße "starr" zu halten und deswegen bekommst du Krämpfe. Lass sie locker und lerne etwas über Undulation, dann hast du nie wieder Fußkrämpfe durch Flossen.

Die Paddelbewegung, die zum Vortrieb führt wird durch den gesamten Körper gesteuert und nicht nur durch Unterschenkel und Fuß. Das ist etwas, was die meisten Laien falsch machen. Schau dir Videos von Trockenübungen für den Schmetterling an, dann siehst du, daß bei jedem Schlag eine Wellenbewegung von der Fingerspitze bis hin zu den Fußspitzen läuft. Das ist die Undulation. Und letztlich verläuft diese auch beim Kraulen durch den gesamten Körper, nur diagonal und zeitlich versetzt. Wenn du das Prinzip dahinter verinnerlicht hast, dann läßt du deine Füße automatisch locker, weil es kontraproduktiv für deine Fortbewegung ist. Und weg sind die Krämpfe.

Daneben kann es aber natürlich auch Krämpfe durch Mangelerscheinungen geben. Das ist hier aber nicht das Problem.

Allania
Fragesteller

Hab mich gestern bisschen schlau gemacht und es heute versucht. Und siehe da, nach etwas Übung hat es funktioniert - kein einziger Krampf! Danke!!

belem3  11.08.2015, 04:47
@Allania

Das hört man doch gerne, danke für die Rückmeldung ;)

Hallo,

das ist zuerst mal eine Frage Deiner Kondition und der Beinmuskulatur.Die musst Du trainieren. U. U. ist es auch Kalziummangel; da helfen Bananen oder auch entsprechende Medikamente.

Du kannst den Krampf auch im Wasser lösen. Dazu fasse eine Flosse mit beiden Händen an der Flossenspitze an, halte sie fest und strecke dann das Bein gerade aus.

Gruß Klaus

ja die muskeln kann man nicht auf einmal auf unendlich schalten.

ohne übung geht da n icht viel?

oder frage mal ein Physiotherapeuten