Kostet Paketversand bei DHL mit zerbrechlichem Inhalt extra Aufschlag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie kosten keinen zusätzlichen Aufschlag, aber Du bist verpflichtet es entsprechend gegen Transportschaden abzusichern. Legst Du also eine Glasscheibe einfach unverpackt rein und sie kommt zertrümmert beim Empfänger an, wird DHL den Transportschaden ablehnen, weil Du kein Füllmaterial benutzt hast. Im Schadensfall muß der Empfänger den Schaden dokumentieren. Die Beweispflicht liegt beim Empfänger (Foto, etc.) Am besten direkt beim Paketboten.

summerlisa
Fragesteller

danke, aber hab ich schon. Dort habe ich auch nichts gefunden, ob es etwas extra kostet, heißt das dann, dass es genauso viel wie ein anderes normales Paket kostet?

guenisrevenge  25.08.2012, 13:26
@summerlisa

Kostet nix extra aber es ist unbedingt empfehlenswert das Paket zu versichern und wie über mir schon geschrieben wurde , es entsprechend abzusichern.

Die zusätzliche Versicherung kostet dann allerdings wieder extra.

guenisrevenge  25.08.2012, 13:55
@summerlisa

Bis 2.500 EUR +3,50 (zusätzlich zum Paketpreis)

Bis 25.000 EUR +15,00 (zusätzlich zum Paketpreis)

Du muss es so verpacken das es auch bei grobem Umgang nicht kaputt gehen kann. So ein Band mit "Vorsicht Glas" ist egal, darauf achtet keiner.

smoeresoeb  25.08.2012, 13:18

es gab sogar mal irgendwo ne liste mit anforderungen an die verpackung, die ich leider atm nciht wiederfinde, die die post bei transportschädenreklamation verwendet um zu entscheiden ob sie zahln oder nicht. das warn dann so sachen wie "freier fall aus 20 cm".

wo du unbedingt aufpassen musst: cpu kühler. die besseren, größeren haben oft so ne große masse mit langem hebel, dass sie beim versand abbrechen. ergo musst du diese entweder vor versand demontieren oder im gehäuse aus allen richtungen so gut polstern dass sie nciht abbrechen können.