Kostet es geld um bei Tankstellen dein Fahrrad aufzupumpen?

10 Antworten

Bei Lidl gibt's gerade tolle Standpumpen für 7,99.

An der Tanke kostete eigentlich nix, manchmal ist es verboten, und normale Fahrradventile ohne Adapter passen nicht. Und du musst das Platte Rad erstmal Hi schieben.

Bei einigen ja, bei einigen nein. Der Kompressor vom Auto tut's aber auch, sofern das MTB Autoventile hat.

es gibt welche die dafür verlangen. hab ich aber bisher auch nur einmal im leben gesehen. ich glaube aber die ventile von autoreifen sind größer als die deines fahrrads!

Userhm  09.03.2020, 17:56

Mein MTB hat Autoventile...

nurAMnerven  09.03.2020, 17:57
@Userhm

ich hab keine ahnung was ein mtb ist :) sorry dafür. aber die "normalen" von meiner studentenzeit damals hatten keines :) war ja auch nur ein hinweis ;)

Userhm  09.03.2020, 18:47
@nurAMnerven

Ok- Mountainbike...und ja, die älteren Ventile passen nicht. Aber da gibt es jetzt auch Verbindungsaufsätze, dass auch diese an der Tanke Luft zapfen können.

An den meisten Tankstellen ist die Druckluft kostenlos. In der Zwischenzeit häufen sich aber kostenpflichtige Luftstationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell ist die Luft, wenn sie gratis zur Verfügung gestellt wird, natürlich als Bonus für die zahlende Kundschaft gedacht.

Ich habe aber noch nie davon gehört, dass jemand Geld dafür wollte, dass jemand mal schnell sein Fahrrad an der kostenlosen Luftstation aufgepumpt hat. Habe ich selbst auch schon oft genug gemacht.

Es gibt aber auch Tankstellen, wo die Luft aus einem kostenpflichtigen Automaten kommt. Der lässt natürlich nicht mit sich verhandeln.