Wie erkenne ich ob sich meine Pumpe für ein französisches Ventil eignet?

6 Antworten

Normalerweise gehören Adapter zu der Pumpe,wahrscheinlich hast du die verbummelt

Französische (Sclaverand-) Ventile und deutsche ( = Dunlopventil, = Blitzventil, = normales Ventil) brauchen die gleiche Pumpe.

Nur das Autoventil (= Schraderventil) braucht eine andere, nämlich eine mit einer größeren Öffnung und einem Dorn in der Mitte.

Dein neues Ventil ist zu dünn für das Loch in deiner Felge. Nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
ghost40  18.07.2018, 12:44

Nicht unbedingt, bei Contischläuchen ist die Ventilmutter abgesetzt, sprich ein Teil davon geht ins Felgenloch und zentriert so das dünnere Ventil.

Micha975  19.07.2018, 00:23
@ghost40

Gibt es bei Schwalbe ebenso, gerade erst in der Hand gehabt

Herzlichen Glückwunsch zum Umstieg auf Slaverand-Ventil! Du hast jetzt ein Ventil, das sehr hohe Luftdrücke verkraftet, leicht aufzupumpen ist, und lange die Luft hält und auch noch eine genauere Einstellung des Luftdrucks ermöglicht.

Die von Dir gezeigte Pumpe hat zwei Seiten. Die mit dem kleineren Loch ist gewöhnlich für französische Ventile geeignet.

Beachten muss man bei diesen Ventilen:

  • dass man sie vorher auf- und hinter zuschrauben muss.^^
  • Das man vor dem Aufpumpen einmal kurz draufdrückt, damit sich das Ventil öffnet. Ansonsten muss man sehr viel Druck aufbauen, was nicht jede Pumpe schafft.
  • Das man nicht zu grobmotorisch an offenen Ventilen fummeln sollte, da sie schnell verbiegen.
  • Das sie teilweise verschraubte Ventileinsätze haben. Die sollte man einfach mit der Hand nochmal nachziehen. Ist sonst eine nervige Ursache für schleichende Platten.
  • dass es Aufschraubadapter gibt, damit man an der Tankstelle Luft tanken kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da fehlt ein bild von deinem ventil. es gibt fahrrad-schläuche, die haben nicht die kleinen ventile (für konventionelle handbetriebene luftpumpen), sondern die gleichen, die an autoreifen dran sind, d.h. man kann/muss das rad an der tanke aufpumpen.

es gibt aber für solche ventile adapter zum aufschrauben, dann kannst du sie mit einer einfachen luftpumpe oder ggf. mit deiner aufpumpen.

ghost40  18.07.2018, 12:42

"... für ein französisches Ventil eignet?" Da braucht es kein Bild mehr.

Du mußt beim Sclaverand Ventil erst das kleine Käppchen ein Stückchen aufschrauben, dann kurz drücken.

Ich habe hier ein Adapterstück zum Aufpumpen bei der Tankstelle.

Dann wieder zuschrauben nach Auffüllen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung