Kostet eine SMS immer gleich viel?

4 Antworten

Guckst Du in Deine Vertragsunterlagen, die werden Dir die Frage beantworten.

Für mich gilt: Ja, kostet immer gleich viel, da ich eine SMS-Flatrate habe. 🤷‍♂️

Eine SMS hat 160 Zeichen. Bei größerer Zeichenanzahl werden dann entsprechend mehrere SMS berechnet

160 Zeichen sind 1 SMS. Also kostet ab 161 Zeichen 2 SMS

Nachtrag:

Texte mit einer Länge von über 160 Zeichen können auch gemeinsam versendet werden. Solche Nachrichten setzen sich aus einzelnen SMS zusammen, wobei dann nicht die vollen 160 Zeichen pro SMS zur Verfügung stehen. Jedes SMS Segment besteht aus 153 Zeichen für den Text, die verbleibenden 7 Zeichen (49 Bit) werden für den User Data Header (UDH) verwendet. Der UDH belegt in jedem SMS den ersten Bereich der Nachricht und enthält z.B. die Informationen über die Reihenfolge der zusammenhängenden SMS.

SMS Codierung – warum eine SMS 70 oder 160 Zeichen lang ist | websms

mjutu  22.07.2021, 08:24

Bei mir lassen sich 7 SMS bündeln, also direkt hintereinander tippen. Nach 7*160 Buchstaben muss ich eine neue beginnen.

Digibike  22.07.2021, 08:32
@mjutu

Bündeln vielleicht schon, aber das ist dann nur für dich ein Text. Gesendet wird es dann aber in 7 SMS mit je max. 160 Zeichen...

mjutu  22.07.2021, 08:55
@Digibike

Stimmt. Mit deinem Nachtrag ist es perfekt erklärt. Dass es dann nur 153 Zeichen Netto-Text sind, war mir bisher noch nicht aufgefallen.

becca78
Fragesteller

Das war nur früher so

Eine SMS hat nur 100 und Irgendwas an Zeichen. Ein längerer Text würde entsprechend gesplittet weren un 2000 Zeichen währen irgendwas zwischen 10 und 20 SMS

Was dich SMS kosten steht in deinem Vertrag.