Kostenübernahme des Fürherscheins [ALG II]

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

um eine Weiterbeschäftigung von Herrn/Frau XX in unserem Unternehmen weiter gewährleisten zu können, ist es unumgänglich das ein Führerschein vorhanden ist.

Wir bitten um Kostenübernahme

Stempel, Unterschrift.

oder

da wir auf die Mitarbeit des Herrn/ der Frau XX nicht verzichten möchten, ist es dringend notwendig das er im Besitz eines Führerscheines ist.

So was ungefähr.

ginatilan  19.05.2014, 08:52
da wir auf die Mitarbeit des Herrn/ der Frau XX nicht verzichten möchten,

warum streckt der Chef das Geld dann nicht selber vor??

Kleckerfrau  19.05.2014, 12:26
@ginatilan

Du kommst nicht zufällig auf die Idee das es auch AG´s gibt, die sich das nicht so einfach leisten können oder die nicht das Risiko eingehen wollen, einen FS zu finanzieren und der AN bleibt ihnen nicht erhalten ?

Man muss da auch mal so rum denken.@ginatilan

Der Arbeitgeber kann natuerlich schlecht das Jobcenter bitten, die Kosten zu uebernehmen. Das Schreiben des zukuenftigen Arbeitgebers soll aussagen, dass du garantiert eingestellt wirst, wenn du einen Fuehrerschein hast, ohne Fuehrerschein jedoch nicht dazu geeignet bist.

So .. eine komplette Kostenuebernahme wird es wohl nicht geben. D.h. das Jobcenter hat die Moeglichkeit, dir den Fuehrerschein zu zahlen, aber das wird nur als Darlehen sein, welches du nach und nach zurueckzahlen mussst.

Hallo SubLexx

ich habe seit anfang Mai eine Arbeit gefunden

also nicht mehr arbeitslos und du verdienst Geld.

das sind zwei Grundvoraussetzungen die dir die Finanzierung (das Jobcenter bezahlt dir nicht den Führerschein, sondern streckt dir das Geld nur vor und du bezahlst es dann wieder zurück) über das Jobcenter eigentlich unmöglich machen.

Mein Chef hat mir angeboten dies über das Jobcenter abzuwickeln

und warum streckt er dir das Geld nicht vor??

ich denke nicht, dass du vom Jobcenter ein Geld bekommst, dann könnte ja jeder Azubi sein Führerschein über das Jobcenter finanzieren lassen um nach der Ausbildung übernommen zu werden

ginatilan  19.05.2014, 09:08

edit:

habe noch was für dich

Jobcenter müssen Hartz IV Beziehern einen Führerschein bezahlen, wenn dadurch ein Arbeitsverhältnis entsteht. Das urteilte das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen, mit dem Aktenzeichen: L 15 AS 317/11 B.

http://www.gegen-hartz.de/urteile/kosten-fuer-einen-fuehrerschein-bei-hartz-iv-900901.html

"entsteht" bedeutet, dass du noch gar keinen neuen Job hast, DU hast aber schon einen.

GeeGeeLC  19.05.2015, 18:44

Das Jobcenter bezahlt dir den Führerschein erst wenn du eine Arbeit hast und wenn der Arbeitsweg zu weit ist von deinem Wohnort oder wenn du Arbeitszeiten hast das du öffentliche Verkehrsmittel mehr nehmen kannst. Auch wird dir das Geld nicht vorgestreckt sondern bezahlen ihn dir und je nach deinem Verdienst du bekommst den Kauf von einem Auto gestellt aber auch nur wenn das Fahrzeug gebraucht und günstig.

Ich weiß das, weil ich gerade das selbe mache und meine zusage habe.

Sehr geehrte Damen und Herren

Bezüglich meines Angestellten xxxxx bitte ich Sie, die Kosten für den Führerschein Klassen xxxxx zu übernehmen, da Herr/Frau xxx diesen zur Ausübung des Berufes benötigt. Herr/Frau xxxx kann die Kosten für einen solchen Führerschein nicht selbst aufbringen.

Sollte Herr/Frau xxxx keinen Führerschein nachweisen können, ist es mir nicht möglich ihn/sie weiter in meinem Unternehmen zu beschäftigen.

ginatilan  19.05.2014, 08:54
Herr/Frau xxxx kann die Kosten für einen solchen Führerschein nicht selbst aufbringen.

warum nicht?

er verdient Geld!

Sollte Herr/Frau xxxx keinen Führerschein nachweisen können, ist es mir nicht möglich ihn/sie weiter in meinem Unternehmen zu beschäftigen.

und sucht sich einen neuen Mitarbeiter mit Führerschein!

Kleckerfrau  19.05.2014, 12:29
@ginatilan

Du hast mal keine Ahnung @ginatilan. Ich kenne mindesten s2 Arbeitgeber, die AN genommen haben, weil sie sehr gut passten, aber keinen FS hatten. Also haben sie ihn bezahlt bzw, von der AA bezahlen lassen. Und das Geld muss ein AN erst mal verdienen.