Kostenlose Immobilienbewertung, so tun als würde man verkaufen?

4 Antworten

Das kannst du heute in jeden gängigen Portal machen zb homeday, imobilienkompass Capital , Atlas Immobilien Scott

Manche Portale haben aber noch nicht den enormen Anstieg in 21 erfasst sondern bewerten noch Quartal 4 in 20, da musst du aufpassen, da es in 2021 noch mal einen anstiegt 21-37% gegeben hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung
Nayes2020
Fragesteller

danke für den tipp.

wo erkennt man auf welche Datengrundlage bewertet wird? weißt du zufällig aus dem Kopf welcher Anbieter aktuell ist?

ToffeeFee50  25.05.2021, 09:05
@Nayes2020

Es kommt immer darauf an wieviel Immobilien in der Region überhaupt verkauft werden. Es gibt Regionen da kommt nur alle paar Jahre mal eine Immobilie auf dem Markt.

Ich finde Atlas ImmoScout24 am genausten, aber in der Regel kannst du da zur Zeit reichlich draufschlagen preislich.
Wenn die Immobilie mit 300 k bewertet wird kannst du locker vermutlich 350 erziehlen

Nayes2020
Fragesteller
@ToffeeFee50

ja so ziemlich die selben zahlen habe ich auch im Kopf. aber sollte einigermaßen schwarz auf weiß zu sehen sein.

klar die banken werden selbst gutachter schicken aber besser so eine bewertung als garkeine für die umschuldung denke ich mir.

danke für deine antwort

ToffeeFee50  25.05.2021, 09:08
@Nayes2020

Banken bewerten Immobilien selber ein. Die haben ihre eigene Programme dafür.

Banken haben vertrauenswürdige eigene Gutachter auf deren Einschätzung sie sich verlassen können.

Windige Objektakquisiteure sind da eher nicht dienlich.

Reden Sie folglich weiter mit Ihrer Bank und laden Sie sich keine in der Folge auf Umwegen nervigen Makler ein.

Nayes2020
Fragesteller

Ein guter Rat danke

Fast jeder Immobilienmakler wirbt damit eine Immobilie kostenlos einzuwerten.

Nur ein schriftliches Gutachten darüber erstellt keiner. Der Service ist damit für Deine Zwecke unbrauchbar.

Vielleicht hat die Bank eine eigene Immobiliengesellschaft bei der man sich etwas mehr Mühe machen will.

Ansonsten bleibt nur der Weg zu einem Gutachter für Immobilienbewertung und das wird teuer.

Von den im Internet zu findenden Anbietern halte ich im übrigen nichts. Habe das selber ausprobiert und die Gutachten für unbrauchbar gehalten.

brauche es für die Bank

Dann solltest du auch mit der Bank klären, welche Anforderungen diese an die Wertermittlung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler