Gutes Slogan für Grafiker am Computer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als freier Werbegrafiker solltest Du mit einer wahnsinnig tollen, auf Dich angepassten Werbegrafik werben, sonst bekämest Du von solchen misstrauischen Miesepetern wie MIR keinen einzigen Auftrag. Also hau rein, mach Deine Grafik über Deine Grafik, schreibe lore ipsum rein und stelle hier ein Link ein.

Oder lass das lieber mit dem Gewerbe: Das Du nicht selber auf diese Idee gekommen bist, spricht m.E. nicht für Deine Fähigkeiten, oder für Dein Vertrauen in diesen,,

Ist schon witzig, dass Du als Grafiker um einen Werbeslogan nachsuchst. Aber nehmen wir einmal an, dass es jemanden gibt, der Dich unterstützen würde. Dem dürften ein paar grundlegende Informationen zu Deinem Betrieb fehlen , um irgendeine Resonanz zu erwirken. 1. Wie soll Dein Betrieb heißen? 2.Welche Art von Grafiken stellst Du her? 3. Welchen Kundendkreis möchtest Du ansprechen usw.? Ist Dir eigentlich bekannt, wie viel Dich der Spaß eines Slogans, der Dir Kunden verschaffen soll, kostet? Was gedenkst Du weiter zu unternehmen in Sachen Werbung? Nur der Slogan an sich, wird Dich kaum weiter bringen. Aber gut, beantworte erst einmal die Fragen, ansonsten ich mich der Ansicht von Kaake 10 anschließen würde, nämlich das Du wenig, wenn überhaupt Kunden bekommen würdest.

Warum ist solch ein Slogan so teuer? Der Slogan darf z.B., wie auch ein Song, keine Inhalte widergeben, die bereits als Patent oder sonstig eingetragen ist, ausser über Kauf - oder -Genehmigung, die meist auch Kosten verursacht. Um effektive Resonanzen zu bekommen, braucht es mehrere Stunden Arbeit, um diesen genau auf Deine Firma/Unternehmen , zu generieren. Um all die Unmöglichkeiten auszuschließen, können auch Wochen darüber ins Land gehen, damit Konventionalstrafen vermeiden werden können. Wenn Du dann vielleicht Deinen Slogan, genau auf Deine Firma/Unternehmen abgestimmt, generiert bekommst, bleibt der Kostenfaktor ,Eintragung dessen, damit es auch Dein Slogan bleibt, ausserdem. Bis dahin liebe Grüße

ngdplogistik  04.06.2014, 10:26

Sorry, soll natürlich heißen ... Konventionalstrafen...: vermieden , anstatt : "vermeiden...." werden können.

In Abwandlung zu Kiwilein und den anderen: Bitte tue es so nicht.

Allerdings hast Du eine ganz eigene Idee in meinen Augen, die wirklich mal ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal wert sein könnte.

"Grafiken werden an die Kundenwünsche angepasst." Normal ist das so ein Satz (der vermutlich auch bei Dir aus der Angst entstanden ist, ob man den Geschmack von Kunden trifft), der aber neben der eigenen Unausgereiftheit in der Geschäftsidee auch eine Orientierung auf den Kunden verdeutlichen soll. Natürlich auch ein gewisses Selbstvertrauen beinhaltet. "Der Kunde kann sagen was er will, dass mache ich ihm." Dieses Versprechen ist gar nicht so einfach.

Wenn Du aber ohne beliebig zu werden, Grafiken so überarbeiten kannst, dass diese dem Deko-Bedarf (den Du vermutlich stillen willst) der Zielgruppe entspricht ist dieses einen Slogan wert. Sonst sind die Dinger für kleine Unternehmen viel zu ungeeignet. Es ist nämlich teuer einen Slogan in die Köpfe der Menschen zu bekommen. Das Hirn hat da Vermeidungsstrategien.

Also - Unterstellung: Deine Idee ist noch ziemlich frisch, vielleicht schon lange im Hinterkopf, aber Dir ist nicht bekannt, was es bedeutet ein Unternehmen zu haben oder zu führen. Richtig?

Ich kann Dir nur empfehlen: Starte nicht so aus der hohlen Hand. Mache das richtig oder gar nicht. Du beschädigst Deine Idee. Wäre schade. Darum solltest Du einen Businessplan aufstellen. Aber nicht nur einfach so ein Ding ausfüllen oder sogar einen vorgefertigten runterladen. Sondern richtig machen. Dazu gehört allerdings auch eine professionelle Begleitung sicher zu stellen.

Hintergrund: Die meisten Gründungen gehen schief. Innerhalb von fünf Jahren sind die Weg vom Markt. Wir haben jährlich etwa 240.000 Gründungen. In der gleichen Größenordnung wird allerdings auch wieder abgemeldet. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle erfolglos waren. Nach meinen Zahl war das aber über die Hälfte. Trotzdem meinten vorher alle, dass sie die Idee haben. Es ausreichend Leute gibt, die ihr Produkt haben wollen. Bereit waren sie auch alle, was zu tun. Viele Stunden und so kreativ wie niemand sonst... Trotzdem... Ist einfach schade.

Also: Empfehlung, mache es richtig oder lasse es lieber! Dann aber richtig, weil die Idee ist eigentlich von Haus aus zu gut und jeder Grafiker wird sagen: 'Das ist nicht umsetzbar.'

Manchmal muss man das Unmögliche ermöglichen um das Mögliche wirklich zu schaffen.

Wünsche Dir viel Erfolg!