Kann ich eine Website ohne Gewerbe erstellen ( für gebrauchte Sachen von mir , also Privatverkauf )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Umsatzhöhe ist belanglos. Entscheident ist, ob du damit Gewinn erzielen möchtest? Egal wie viel.

Erwirbst du die Sachen, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist es Gewerbe. Bietest du deine alten Plün für weniger Geld an, als sie früher oder dich gekostet haben, ist es kein Gewerbe. Und dann kannst du es auch auf deiner Webside anbieten.

Es kann aber dennoch immer wieder Stress geben, wenn Leute oder Behörden an deiner fehlenden Gewinnerzielungsabsicht zweifeln.

Gerechtigkeit2  15.12.2022, 17:17

Gewinn darf man auch als Privatperson machen, solange das nicht "Auf Dauer" angelegt ist.

eine Website ist auf Dauer angelegt, wobei hier Verlust gleich Gewinn ist,

solange man auch nur beabsichtigt irgendwann einen Gewinn erzielen zu können.

Mit der website wird man auch "werbend tätig", das sind dann die drei Voraussetzungen für gewerbliche Tätigkeit.

a) Gewinnerzielungsabsicht

b) auf Dauer

c) werbend tätig werden

Gerechtigkeit2  15.12.2022, 17:22

Hilfreichste Antwort: grottenfalsch

Warum nutzt du nicht einfach schon vorhandene Verkaufsplattformen dafür?

Soulreaper123
Fragesteller

Das war nicht meine Frage, darf ich oder nicht ?

TheQ86  28.12.2021, 21:35
@Soulreaper123

Das solltest du mit einem Rechtsanwalt bereden. Eine pauschale Antwort kann dir hier keiner geben. Die Grenzen zwischen Privat und Gewerbe ist oft sehr schwierig auszuloten.

Deine Umsatzhöhe ist belanglos. Entscheident ist, ob du damit Gewinn erzielen möchtest? Egal wie viel.

Erwirbst du die Sachen, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist es Gewerbe. Bietest du deine alten Plün für weniger Geld an, als sie früher oder dich gekostet haben, ist es kein Gewerbe. Und dann kannst du es auch auf deiner Webside anbieten.

Es kann aber dennoch immer wieder Stress geben, wenn Leute oder Behörden an deiner fehlenden Gewinnerzielungsabsicht zweifeln.