Kosten Schleusen in Deutschland Geld?

6 Antworten

Das Schleusen ist in Deutschland für Sportboote nicht kostenpflichtig. Die großen Sportbootverbände (DSV, DMYV, ...) zahlen jährlich eine pauschale Schleusennutzungsgebühr.

Als Sportbootfahrer kannst du also die Schleusen in Deutschland gratis verwenden. Gegen ein kleines Trinkgeld oder eine Spende wehrt sich natürlich niemand ;-)

Damit Du mal eine Vorstellung, davon bekommst was nur ein Schleuse in Deutschland kostet lies mal den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Hamm

stupidia
Fragesteller

nervsäcke.... aber witzig....

Richtig wär wohl kostet das Schleusen in dland geld.... oder so, ist noch früh...

Eigentlich nich...man legt aber nen kleinen "Obolus" am Schleusenbecken ab,..oder nich.

Außer Trinkgeld nichts.

also wenn nicht, will ich auch eine haben.