Kosten in der Ehe?

5 Antworten

Ich finde, dass man sich die Kosten teilen sollte. Wenn die Ehepartner unterschiedlich verdienen, dann tragen sie ungefähr entsprechend ihres Verdienstes bei. Und ja, man sollte unbedingt darüber sprechen. Gerade bei Geld haben die Menschen sehr verschiedene Vorstellungen, und was der eine für normal hält, ist es für den anderen noch lange nicht.

Das regelt man individuell und man sollte unbedingt früh genug darüber sprechen

Macht jeder wie er mag. Also bei uns ist es so das er wohnkosten trägt zum Großteil und ich den Rest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

Also ich würde mir schriftlich aufschreiben wer welche Kosten übernimmt, sonst fühlt sich irgendwann jemand benachteiligt und dann hast dus schriftlich.

Memati38 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 22:37

Für mich ist es selbstverständlich, dass man die Kosten teilt, daher dachte ich braucht man nichts schriftliches.

Narrativium  19.10.2024, 22:40
@Memati38

Ich kann nur für mich sprechen, zu Beginn herrscht sicherlich ein unausgesprochenes Einverständnis beider Seiten. Aber wie so oft es in der Ehe sein kann, irgendwann kriselt es und wenn dann eine Seite streitet wer was übernimmt und das der andere zu wenig beiträgt, dann hat man es schriftlich womöglich gar mit beiden Unterschriften.

Das entscheidet jedes Paar für sich.