Kosten für Heizungsreparatur beim Mieter umlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt nun darauf an, was genau und mit welchem Kostenaufwand hier für eine "Reparatur" vorgenommen wurde, ob es eine Einzelanlage ist und in welchem Alter :-O

"Im Rahmen der Heizungswartung sind [...] die Kosten kleinerer Instandhaltungsarbeiten wie der Austausch von verschleißanfälligen Kleinteilen, zu denen etwa Schmierstoffe, Dichtungen, Düsen und Filter zählen, als laufende Betriebskosten umlagefähig [...]" (OLG Düsseldorf in GE 2000, 888-890, Schmidt/Futterer-Lammel, 7. Aufl. 1999, Rdnr. 28 zu § 7 HeizKostV und Kinne, Heizung- und Heizkostenabrechnung, 2. Aufl. 1992, Teil A, Rdnr. 46).

G imager761

Nein, dass ist unzulässig. Wenn er es macht, Einspruch deswegen einlegen und diesen Betrag rausrechnen und den Rest zahlen, insofern Nachzahlung ansteht.

Reparaturen am Haus zahlt grundsätzlich der Vermieter!

Kann der Vermieter Kosten für die Reparatur z-B. der Heizung auf die Nebenkosten anrechnen

Nein darf er nicht.

Darf ein Vermieter die Reparaturkosten für den Aufzug auf die Nebenkosten umlegen?

Ich habe eine Nebenkostennachzahlung, die hauptsächlich durch die Reparatur des Aufzugs enstanden sind. Darf man diese Kosten auf den Mieter umlegen?

...zur Frage

Können Vermieter Kosten für Störungsbehebung der Heizung auf die Mieter umlegen?

...zur Frage

Unser Vermieter berechnet uns bei den Nebenkosten die Kosten für einen Heckenaustausch

Wir wohnen seit 3 Jahren in einem Neubau und rings um unsere 5 Reihenhäuser ist eine Buchenhecke. Bei dieser Hecke sind nach der Pflanzung einige Pflanzen nicht angegangen und diese wurden von unserem Vermieter (oder besser einem Gärtner) ausgetauscht. Kann er diese Kosten an uns weitergeben, auch wenn es mit der "Erstausstattung" des Geundstücks zusammenhängt. Nur um das nochmal zu sagen, die ausgetauschten Hecken sind niemals angegangen ?!

...zur Frage

Reparatur an Haustür auf Kosten der Mieter?

Heute Mittag hing ein Schreiben unserer Vermieter an der Haustüre. Sie schrieben, dass die Haustüre beschädigt wurde und da sich der Verantwortliche nicht gemeldet hat, würden Sie die Kosten auf alle Mieter umlegen. Ich habe lediglich kleine Schrammen an der Außenseite der Holztür sehen können. Jedoch wohnen wir auch an einer belebten Straße... Dürfen die Vermieter (die ebenfalls im Haus wohnen) das einfach auf alle umlegen?

Vielen Dank!!

...zur Frage

hausrenovierung,darf das der vermieter in die nebebkosten umlegen

der vermieter will hausrenivierung auf die nebenkosten umlegen,darf er sowas machen

...zur Frage

Darf mein Vermieter Reparaturkosten "umlegen" ?

Hallo,

habe vor einigen Tagen Post von meinem Vermieter erhalten (ImmobilienGesellschaft)

Laut dieser sind bei uns im Treppenhaus Bedienelemente des Aufzuges anscheinend mutwillig zerstört worden. Sofern sich der Täter nicht meldet bzw. nicht aufgeklärt werden kann wer dies beschädigt hat werden alle Mieter die Kosten tragen.

Ich benutze den Aufzug max 2x im Monat. Wenn überhaupt. Ich würde es auch sonst nicht einsehen..Meine Frage an euch.. Dürfte der Vermieter das rechtlich, dass er die Kosten der Reparatur auf alle Mieter "abwälzt"? :-/

Danke vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?