Kosovo ist Serbien?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein eigenständig. 52%
Ja 48%
Evtl. 0%
Albanien. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Völkerrechtlich ist es eine serbische Provinz, aber das heisst nicht viel. Faktisch handelt es sich um ein US-/NATO-Protektorat.

Auch wenn einige Staaten dieses Gebilde als Staat anerkennen, so fehlen doch einige sehr grundlegende Dinge, die eine autonome Staatlichkeit definieren. Das Land ist eigenständig lebensfähig, es besitzt keine eigene Währung, und ist fremdbestimmt.

Woher ich das weiß:Recherche
wyooo  10.03.2020, 01:48

... Immerhin erkennst du an...  Das Land ist eigenständig lebensfähig...

Erl02shala  13.01.2022, 16:17

Kosovo ist seit dem 17.02.2008 Unabhänig und ist ein eigenes Land hat einen eigenen Präsident und gehört kein bisschen zu Serbien denn Kosovo hat nur einpaar Serbische Einwohner das heißt aber nichts. Wir haben dafür gekämpft und haben erreicht ein eigenes Land zu sein und jetzt einpaar Jahre später sagen sie immernoch das Kosovo zu Serbien gehört. Das ist Unverschämt wenn man sagt das Kosovo zu Serbien gehört.

MarkusJaja  13.01.2022, 18:01
@Erl02shala

es ist doch eher eine Frage der konkreten Fakten. Natürlich ist die völkerrechtliche Frage mehr eine Formalität. Macht es das Land damit aber wirklich unabhängig? Ein formaler Souveränitäts-Titel, der von einer begrenzten Zahl von Staaten überhaupt anerkannt wird, macht einen Staat nicht wirklich unabhängig.
Ein mehr oder weniger von der EU finanzierter Staatsapparat, der weitgehend von der albanischen Mafia personell verwaltet wird und Teilgebiete, in denen faktisch unterschiedliche Rechtssysteme gelten und eine US-Militärbasis, deren Vorgesetzte wahrscheinlich politisch mehr zu bestimmen haben als jeder gewählte Vertreter. Das erinnert mehr an eine Kolonie.

Gilt in knapp mehr als einem Drittel der Staaten als Eingenständiger Staat, das Problem ist nur Serbien selbst gehört nicht zu den Staaten welche dies anerkennen. Daher ist die politische Lager schlicht verfahren.

In Deutschland gilt es als Unabhängig. Der rechtliche Status ist umstritten, da sich das Land eigenmächtig abspaltete, ohne Zustimmung des "Mutterlandes".

Nein eigenständig.

Das Kosovo gehört ursprünglich zu Albanien.

Als letztere von den Balkanvölkern, erklärt Albanien 1912 seine Unabhängigkeit. Und als erste auf dem Balkan, gründen die Albaner eine Republik.

1913 erklärt das Königreich Serbien, Königreich Bulgarien, Königreich Montenegro und das Königreich Griechenland der Republik Albanien den Krieg, und okkupieren anschließend über 60% des Albanischen Territoriums. Anschließend folgt seitens der Griechen und Serben ein GENOZID an das Albanische Volk. Massenmorde, Unterdrückung, Vertreibungen und ethnische Säuberungen bestehen fort an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Länder, Serbien)  - (Politik, Länder, Serbien)
TankstellenTyp
Fragesteller

Entschuldige aber die Recherche die sie gemacht haben hat keine Aussage bezüglich ihrer eigenen Meinung.

HamdiOsman  29.03.2020, 00:56

Fakt ist : es gibt bis heute viele Albaner , die Nazis sind, rassistisch oder Islamisten.

In Europa sind die meisten Moslem , die zum IS zum Jihad gegangen sind Pro Kopf / Einwohner aus Kosovo.

Laut Nazi-Albanern sind Teile von Kosovo Albanien, Teile von Griechenland Albanien, Teile von Montenegro Albanien und und und

Irgendwann ist vielleicht Japan Albanien, weil irgendwann mal ein Illyrer dort GESCHISSEN hat.

Niemals beugen vor Nazis und Faschisten. Ich hoffe, Europa wird im nächsten Krieg auf der richtigen Seite kämpfen. Algerien, mein Land erkennt den Kosovo nicht an und inshallah wird es nie

Ortak960  10.04.2021, 01:15

Und was war dann 1389? Schlacht auf dem Amselfeld? Deine Recherche stimmt nicht. Wo war da ein Genzozid? Serbien und Griechenland haben Albanien eingenommen. Es ging ihnen nicht um eine ethnische Säuberung.

Miki21242  12.10.2023, 14:17

Also heißt das, dass ganz Albanien Serbien ist? Unter Car Dusan Silni streckte sich Serbien über ganz Albanien. Und sowieso ist das quatsch was du sagst. Der Kosovo gehörte nie Albanien. Das war alles noch das Osmanische Reich.

Ja

Der Kosovo war eine Provinz im Süden von Serbien.
Das Gebiet wurde damals dem serbischen Königreich zugewiesen. Der Kosovo ist aber nicht nur der Kosovo, er setzt sich aus den Teilen Methohija und Kosovo zusammen.

Aufgrund der albanischen Diaspora und dem Wegzug von vielen Serben, veränderte sich das Verhältnis im Kosovo massiv. Die albanische Bevölkerung wuchs an.
Die Albaner, überwiegend im Kosovo muslimischen Glauben und einer anderen Kultur, wollten irgendwann mehr Selbstbestimmung und gar Unabhängigkeit.

Diese Bestrebungen wurden nach den Jugoslawienkriegen bestärkt und auch durch eine Rechtsradikale Albanische Nationalisten mit Träumen wie einem Groß-Albanien.

Um ca. 1997 fingen Albaner an, sich in einer militanten Organisation zu vereinen um gewaltsam gegen den serbischen Staat vor zu gehen.
Es wurden Flüchtlingstrecks attackiert, Polizisten, Polizeiwachen, militärische Einheiten, aber auch serbische und albanische Einheimische waren unter den Opfern der UÇK .

Viele Albaner die nicht für die UÇK kämpfen wollten, wurden ebenfalls getötet.

Nachdem 1999 Serbien die Kontrolle verlor, sendeten die militärische Einheiten in den Kosovo. Innerhalb kürzester Zeit, wurde der Kosovo besetzt und war unter serbischer Kontrolle. Die de-facto militärisch unbrauchbare UÇK, bat dringend um Hilfe und berichteten von Massakern.

Ein Völkermord wurde bis heute niemals bestätigt.

Die NATO und auch Deutschland, vorallem auf Drängen der Grünen unter Joschka Fischer, wollten einen militärischen Schlag und so wurde Jugoslawien bombardiert.

1999 endete der Krieg

2004 gab es rassistische Übergriffe auf Kirchen , Roma und Serben

2008 Unabhängigkeit

So nun sollte sich jeder fragen, ob jetzt der Kosovo Serbien ist oder unabhängig. Wir sprechen immer von #bunt #weltoffen usw. , aber anscheinend wollte viele nicht in einem bunten Kosovo leben.
Ist dann Herzegowina Kroatien ?
Republika Srpska Serbien ?
Sind alle Gebiete, wo eine Minderheit lebt dann unabhängige Länder ?

minimaxi2006  10.03.2020, 05:43

90% von deinen Auslegungen sind Falsch!!

HamdiOsman  12.03.2020, 21:53
@minimaxi2006

Nun ja, fast jeder Moslem - Albaner den ich kenne behauptet, die Geschichte besser zu kennen als die Welt.
Kenne sehr viele Moslem Albaner, die sagen Teile von Griechenland ist Albanien , Teile Montenegros sind Albanien , Mazedonien , Bosnien usw.

Nazis eben, bei denen leider vermutlich die Nazi Vergangenheit von Albanien mit dem Deutschen Reich nicht aus dem Kopf gegangen ist. Die denken auch, sie wissen alles besser.
Schade, dass sehr viele faschistische Albaner in Westeuropa leben, aber immerhin ist die Chance einer Anerkennung von Asyl von Albanern aus dem Kosovo sehr sehr sehr sehr gering.

Erl02shala  13.01.2022, 16:24

90% ist falsch ich habe den Krieg miterlebt die Serben haben uns gefoltert die UCK hat sich gewährt niemand wurde gezwungen mit zu Kämpfen. Der Krieg hat 1996 angefangen 1997 haben es die Medien usw. mitbekommen. Wir wurden Bombadiert. Wir haben mitten in Kosovo gekämpft. Seit 1996 haben wir in Kosovo gekämpft. Unsere Frauen wurden Vergewaltigt. Kinder mit einbisschen Bartwuchs Männer wurden vergewaltigt wenn sie gelogen haben wurden sie lebendig Verbrannt Kosovo war immer Weltoffen hat nie eine Kirche oder so Beleidigt deswegen gibt es in Kosovo minimum 10 Kirchen Orthodox und Katholische.

Nein eigenständig.

Eigenständiger Staaat mit Hauptstadt Pristina.

Lg