Kornscharfsteller wirklich nötig?

2 Antworten

Ein Kornscharfsteller ist nicht unbedingt notwendig. Man kann auch eine Einstelllupe verwenden. Wenn man gute Augen hat dann kann man mitunter auch ohne Hilfsmittel korrekt scharf stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Der Kornscharfsteller ist lediglich ein Lupe. Darauf kann man bei konturenscharfen Motiven, also Motiven mit abgegrenzten Flächen und Linien, durchaus verzichten.

Wichtiger wäre, nicht auf das Grundbrett, sondern das unter Rotlicht eingelegte Fotopapier scharfzustellen: Der Unterschied von einem halben Millimeter Wölbung macht sich da durchaus bemerkbar :-)

G imager761

jaytiri
Fragesteller

ahh ok :D...ansonsten denke ich für mich als absoluten neueinsteiger wird es wirklich erstmal auch ohne kornscharfsteller gehen :D.

Vielen Dank für die antwort und die Tipps :D

jaytiri
Fragesteller

ahh ok :D...ansonsten denke ich für mich als absoluten neueinsteiger wird es wirklich erstmal auch ohne kornscharfsteller gehen :D.

Vielen Dank für die antwort und die Tipps :D