Unterschied Technik und Technologie?

4 Antworten

Ja gibt es, und ist wenn Du danach googelst auch erklärt, man könnte die Ergebnisse wiederholen (was tatsächlich auch jemand getan hat), einfacher ist wenn Du schreibst was dir da noch unklar ist.

Technologie: Die Lehre von der Technik.

Technik: Die Umsetzung derselben in die Praxis.

Der seit Längerem verwendete Begriff Technologie ist im Prinzip falsch, wenn Technik gemeint ist. Er wurde aus dem Englischen übernommen weil er wissenschaftlicher klingt und daher mehr her macht.

Technologie:

1) Wissenschaft von der Umwandlung von Roh- und Werkstoffen in fertige Produkte und Gebrauchsartikel, indem naturwissenschaftliche und technische Erkenntnisse angewendet werden
2) Gesamtheit der zur Gewinnung oder Bearbeitung von Stoffen nötigen Prozesse und Arbeitsgänge; Produktionstechnik

Technik:

1) Gesamtheit der Maßnahmen, Einrichtungen und Verfahren, die dazu dienen, die Erkenntnisse der Naturwissenschaften für den Menschen praktisch nutzbar zu machen
2) besondere, in bestimmter Weise festgelegte Art, Methode des Vorgehens, der Ausführung von etwas
3) technische Ausrüstung, Einrichtung für die Produktion
4) technische Beschaffenheit eines Geräts, einer Maschine o. Ä.

Gar nicht so schwer. Technologie ist die GESAMTHEIT der nötigen Prozesse zur Gewinnung und Bearbeitung von Stoffen

Technik sind die Verfahren und Geräte.