Was ist der Unterschied zwichen den Begriffen?

2 Antworten

Im Ehrenamt darfst Du pro Jahr max. 2.400 Euro steuerfrei verdienen, wenn dies als Aufwandsentschädigung deklariert ist.  "Vergütung" kann alles sein: Lohn, Gehalt, Honorar usw. Hier kannst Du monatlich 450 € als geringfügig Beschäftigte steuerfrei behalten - Ausnahmen bitte googeln.

msperl
Fragesteller

Ok. Aber wo liegt hier der Unterschied? Wenn ich sage die Tätigkeit ist unentgeltlich durchzuführen... darf ich dann eine pauchale Aufwandsentschädigung zahlen oder wird das auch als Vergütung gewertet?

Pauschal = alles in allem, en bloc, nicht ins Detail gehend;
Vergütung = Bezahlung, Entlohnung, Gage, Honorar, Schadenersatz
www.duden.de