Unterschied zwichen einem Pruduktionsbetrieb und einem Dienstleistungsbetrieb

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Ein Produktionsunternehmen ist ein Unternehmen, das etwas herstellt (produzierI) = PODUKTHERSTELLUNG

Produktionsbetriebe (auch als Sachleistungsbetriebe bekannt):

  • Dienen der Herstellung von Güter
  • D.h. sie erbringen körperlicher Leistung durch Gewinnung, Veredelung und Verarbeitung von Stoffen und Sachgütern.

2.Im Gegensatz dazu bietet ein Dienstleistungsunternehmen Dienstleistungen an, d.h. es führt eine Arbeit für andere aus.

Dienstleistungsbetriebe:

  • D.h. sie erstellen Arbeitsleistungen ohne Herstellungsbetrieb durch Beratung, Vermittlung, Risikoabsicherung u.s.w.
  • Persönlicher Art und sachlicher Art.....: Krankenpflege, Unterricht, Rechtsberatung, Haushaltshilfe, Altenpflege, Kreditgewärung, Vermittung......Banken, Versicherungen, Reisebüros. Sie bieten Dienste an und produzieren nichts.
elenore  13.12.2011, 15:27

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

ein Produktionsbetrieb ist ein Tischler, ein Blumenhänder ein Dienstleistungsbetrieb ist ein Hotel, ein Restaurant

Ein Produktionsbetrieb ist ein Betrieb, der Waren produziert. Es werden Rohstoffe von einem Händler gekauft und diese werden weiter verarbeitet. Ein Dienstleistungsunternehmen hingegen produziert nicht, sondern bietet, wie der Name schon sagt, Dienstleistungen an. Eine Dienstleistungsbetrieb kann z.B. ein Kreditinstitut sein, also eine Bank. Wäre eine Bank nun ein Produktionsbetrieb, würden sie das Geld herstellen, anstatt einfach nur damit zu handeln. Ich hoffe dadurch wurde der Unterschied klar ;)

Dominic288
Fragesteller

Danke ;)

... um es ganz ganz einfach zu sagen: ein Produktionsbetrieb produziert, d.h., eine Ware ist das Endprodukt, eine Ware, die z.B. kaufen kannst.

Ein Dienstleistungsbetrieb leistet Dienst, z.B. erledigt die Buchhaltung, macht Bankgeschäfte, fährt Müll ab, schreibt Korrespondenz, führt Züge, Trams etc..... Grosse Dienstleistungsbetriebe sind z.B. Post, Bahn, Stadtwerke, Shopping Centers etc....

Dienstleistungsbetriebe bieten Dienstleistungen an (Fahrdienste, Taxen, Öffentlicher Personennahverkehr, Callcenter, etc.). Produktionsbetriebe stellen Produkte her (computer, Möbel, Haushaltswaren, etc.)