Unterschied reine Arbeit?

4 Antworten

Reine Fließbandarbeit hat nichts mit Reinlichkeit zu tun.

Es bedeutet das Du immer das Selbe, immer das Selbe, immer das Selbe machst. Den ganzen Tag, die ganze Woche, das ganze Jahr immer das Selbe, das Selbe, das Selbe ....

https://youtu.be/EINufP0J8qk

reifbahs
Fragesteller

Nice also ein typischer Hauptschüler Job?

14Alberich18  03.02.2023, 08:50
@reifbahs

Nein, denn den gibt es nicht.

Kein Hauptschüler muß stumpfsinniger Hilfsarbeiter werden. Ich habe als Hauptschulangänger ein Handwerk erlernt und mich darin permanent weitergebildet, habe Baustellen und Kolonne verantwortlich geführt und entsprechend verdient.

reifbahs
Fragesteller
@14Alberich18

ja bin mir noch unsicher. Bisher geföllt es mir halt ganz gut

Das ist nur eine Vermutung meinerseits, aber es gibt gewisse Produktionsschritte, die unter besonderen hygienischen Auflagen geschehen müssen. Ich kenne das aus einer anderen Firma, da hieß es dann "Heute hast du wieder Schicht im Reinraum".

reifbahs
Fragesteller

Was muss ich da dann so machen?

Schniddn  03.02.2023, 08:24
@reifbahs

Das kann ich dir nicht beantworten, ich kenne niemanden bei Tesla. In meinem Fall hat die Firma Elektronikteile hergestellt. Der Reinraum, in dem ich eingesetzt war, hat Platinen zusammengebaut.

QuBus  03.02.2023, 22:08
@reifbahs

Bei Tesla, Inc. hat die Gewinnmaximierung höhere Priorität als die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Dein Fließbandarbeitsplatz im Werk Giga Berlin-Brandenburg in Grünheide ist zukunftssicher. Das bedeutet, dass dein Arbeitsplatz noch da sein wird, wenn du durch die ewig gleichen Arbeitsschritte/Handgriffe verschlissen sein wirst.

Wenn du den Arbeitsvertrag unterschreibst, erklärst du dich dazu bereit, dich mit der dir am Fließband zugewiesenen Arbeit zufrieden zu geben. Du hast keinen Anspruch auf Fortbildungsmaßnahmen oder auf einen konzerninternen Aufstieg in eine besser bezahlte Arbeit.

Tesla, Inc. ist ein US-Amerikanisches Unternehmen. Da erwartet man von dir Bereitschaft, mehr Arbeit zu leisten, als im Vertrag steht. Wundere dich nicht, wenn man dich bitten wird, Überstunden zu leisten, die weder durch Freizeitausgleich noch durch entsprechend zusätzliche Gehaltszahlungen vergütet werden.

Zurück zu deiner Frage; bei Tesla laufen so viele Arbeiten wie möglich durch Roboter vollautomatisch ab. Es hat sich aber gezeigt, dass manche Tätigkeiten momentan von Menschenhand besser/billiger erledigt werden kann. Welche Arbeiten du konkret zu erledigen haben wirst, wirst du in deiner Einarbeitungsphase gezeigt bekommen. Vielleicht wirst du dann die Türen, den Frunk oder die Heckklappe so einjustieren müssen, dass alles sauber schließt, nichts klemmt und wenn du dabei die Spaltmaße in der vorgegebenen Taktzeit überall am Fahrzeug schön gleichmäßig hinbekommen solltest, wäre das löblich. Weil die Zeit aber drängt, sind die Spalten an den Tesla-Modellen, die in den USA montiert werden, nicht selten schief. Auch das Glasdach ist bei den Modellen aus US-Fertigung mitunter sehr schief eingesetzt.

Ich hoffe du bekommst das aber in der vorgegebenen Zeit mindestens so gut hin wie deine Kollegen in der Giga-Shanghai.

Spötter zeigten Fotos von Bereichen in Teslaautos, die eigentlich stets hinter Verkleidungen verborgen sind. Auf diesen Fotos zeigt sich, dass man bei Problemen in der Lieferkette "kreativ" wurde und die Autos mit Materialien aus dem nächsten Baumarkt improvisierend durch die betriebsinterne "Qualitätskontrolle" gemogelt hatte. Wenn im Fahrzeug irgendwas klappert, wird das beispielsweise auch schon mal gerne mit einer Kartusche Bauschaum "repariert".

Vertraglich wird dich Tesla, Inc. zur Verschwiegenheit verpflichten.

Und deshalb wirst du hier auch höchstwahrscheinlich keine ungeschminkte Antwort von einem Insider bekommen.

Du stehst nur am Fließband sonst nichts, manche machen nebenher noch andere Sachen, Reparaturen o.Ä, du allerdings nicht, hat vor und Nachteile

reifbahs
Fragesteller

Mhh echt? Was wären denn vor und Nachteile?

Ronnhold  03.02.2023, 08:27
@reifbahs

Wenn du dich in die Arbeit eingroven kannst hast du einen simplen und entspannten Job, aber mir persönlich wäre das zu monoton auf Dauer würde ich durchdrehen

Ronnhold  03.02.2023, 08:29
@reifbahs

Die Zeit zieht sich bei sowas einfach immer wie Kaugummi, und ich glaube in der Nachtschicht würde ich eiskalt einschlafen

reifbahs
Fragesteller
@Ronnhold

Naja aber durch die taktgebundene Fließbandarbeit habe ich doch immer zu tun

14Alberich18  03.02.2023, 08:44
@reifbahs

Ja.

Und das hat nichts mit Deinem Schulabschluß zu tun.

Ich habe vor etwa 50 Jahren im VW - Werk Wolfsburg kurzzeitig am Band gearbeitet, nach 5 Wochen war ich Springer, nach drei Monaten Vorarbeiter. So schnell weil die langjährig Beschäftigten bereits verblödet waren und - zufrieden immer die selben begrenzten Handgriffe zu tun, jahrelang.

Ich verleß VW und wurde wieder Soldat.

reifbahs
Fragesteller
@14Alberich18

Also kann ich auch einfacher bandarbeiter bleiben oder

Hey,

Du stehst dann nur am Fließband, arbeitest vermutlich im Akkord.

Was Deine genauen Aufgabenfelder sind, kannst Du Deinem Arbeitsvertrag entnehmen, LG.

reifbahs
Fragesteller

Ah also ist das gut ?

PicaPica  03.02.2023, 08:30
@reifbahs

Kommt auf die Arbeitszeiten und den Lohn an. Fließbandarbeit findet auch oftmals in Schichtarbeit statt.

Ich würde es eher als vorübergehende Lösung sehen, außer, der Arbeitsplatz würde mir sehr gut gefallen.

Sieh es Dir an, ob es für Dich passt und wenn nicht, dann kannst Du auch wieder gehen. Alles Gute Dir, LG. :)

reifbahs
Fragesteller
@PicaPica

Naja bin froh als Hauptschüler den job zu haben

PicaPica  03.02.2023, 08:33
@reifbahs

Wie erwähnt, sieh es Dir an und entscheide dann.

Wie sähe es mit Weiterbildung aus, z. B. Wirtschaftsschule mit Realschulabschluss?? Und es gibt schon noch einige andere Möglichkeiten als Hauptschüler, oder eben Arbeiten in der Fertigung die nicht Fließbandarbeit bedeuten, LG.

reifbahs
Fragesteller
@PicaPica

Mhh ja weiter schule kein bock und schafe ich glaub nicht

PicaPica  03.02.2023, 08:42
@reifbahs

Kann ich zwar verstehen, aber verbau Dir diese Möglichkeit nicht, oder sieh zu, dass Du wenigstens einen Ausbildungsplatz erhältst. LG. :)

reifbahs
Fragesteller
@PicaPica

Kann ich den nicht am fließband bleiben?

PicaPica  03.02.2023, 08:50
@reifbahs

Natürlich kannst Du, aber ich finde, Du verbaust Dir zu viele Chancen, LG. :)

NaptinLA  03.02.2023, 08:56
@reifbahs

Bro du kannst da bleiben, keine Frage. @reifbahs meinst es gut. Wir leben in Deutschland, du has enorm viele Möglichkeiten hier sprich Schule, Ausbildung, Praktikas. Wenn du kein Bock auf die Schule hast dann ist es eine andere Sache. Aber jeder guckt auf dein Abschluss jeder.

ich z.b. Habe eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel, habe mein Abitur dazu noch. Ich möchte Richtung Vertrieb, ich finde keine Arbeit trotz den Abschlüssen die ich besitze. Deswegen Produktionsarbeit kannst du für eine gewisse Zeit machen, aber für immer mit Schicht liegt an dir.

PicaPica  03.02.2023, 21:38
@NaptinLA

Obwohl sie doch angeblich so einen Fachkräftemangel haben, wie passt das denn zusammen?? Eine junge dynamische Person mit solch einer Bildung, tsss.

Ich wünsche Dir einen schönen Freitagabend und ein schönes Wochenende, LG. :-)

NaptinLA  04.02.2023, 18:34
@PicaPica

@PicaPica Vielen Dank für deine liebe Nachricht! Mir ist selber nicht bewusst warum ich trotz solch einer Bildung ohne Arbeit lebe … Im Radio höre ich Personalmangel, das ganze passt miteinander nicht. Ich bin sehr gebildet dazu enorm diszipliniert. Verhalte mich sehr gut, weiß wie man neben Menschen redet.