Wo kann man den Koran online lesen?

6 Antworten

Erst einmal möchte ich betonen, dass nichts dagegen spricht eine Übersetzung zu lesen. Oftmals heißt es, man solle den Quram am besten auf Arabisch lesen.

Ja’far As-Sadiq (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wenn eine fremdsprachige Person von meiner Gemeinde den Qur’an in einer Fremdsprache liest, dann heben ihn die Engel auf Arabisch empor.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 343 Hadith 1]

Ich erinnere mich da immer an ein Gespräch mit einem ehemaligen türkischen Schulkameraden. Er sagte mir, er könne die arabische Schrift lesen, aber die Worte nicht verstehen. Als ich fragte, ob er den Quran auf Arabisch oder Deutsch/Türkisch lese, so war seine Antwort, man müsse ihn auf Arabisch lesen. Es sei wichtig ihn zu lesen, aber nicht unbedingt zu verstehen. Unsere Ansichten waren bei vielen Themen sehr gegensätzlich.

Kommen wir zum eigentlichen Thema: Den Quran und seine Übersetzungen.

Es gibt verschiedene Übersetzungen des Quran, die sich in ihrer Wortwahl teils deutlich unterscheiden.

Einerseits gibt es wissenschaftliche Übersetzungen (z. B. von Rudi Paret), die den Schwerpunkt auf den Inhalt legen, andererseits gibt es Übersetzungen (z. B. von Muhammad Ressoul), bei denen die Sadash (die Reime im Quran) betont wird.

Da du den Quran online lesen möchtest, könntest du die Suren auf der folgenden Website lesen. Dort findest du insg. vier verschiedene Übersetzungen, u. a. von den o. g. Übersetzern.

Das zweite spannende Thema ist die Koranexegese (Tafsir), die die Frage klärt, wie einzelne Verse zu interpretieren sind.

Muhammad Sanad Al-Bahrani schreibt: „Uns erzählte der Lehrmeister Allamah Saifi Al-Mazandarani, Gott beschütze ihn, dass er den Autor von Tafsir-ul-Mizan in seinen letzten Lebenstagen fragte, welches das beste Buch zur Erklärung des edlen Qur’an ist, woraufhin er antwortete: » Tafsir-ul-Qummi und Tafsir-ul-Ayyashi.« Daraufhin fragte ihn der Lehrmeister: »Aber was ist mit Tafsir-ul-Mizan?« Der Herr antwortete, dass die zwei gewichtigen Dinge mit keiner menschlichen Aussage von interpretierenden Gelehrten zu vergleichen sind, wobei er seine Hand so bewegte, als würde er sein Buch Al-Mizan im Vergleich zum Tafsir, welcher die Aussprüche der Leute des Hauses (a.) beinhaltet, unterordnen.“ [Islam Ma’iyyat Ath-Thaqalain, Seite 19]

Die beiden Bücher gibt es aber nicht auf Deutsch. Wende dich daher bitte, sofern weiteres Interesse besteht, an jene Menschen, die es verstehen und dir die Religion näher bringen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfehle dir diese Seite.

http://islam.de/13822

Angemerkt sei, das alles was ihr auf einer anderen Sprache lest, nicht der Koran ist, sondern die Übersetzung der Bedeutung der Verse des Koran.

Das Arabische Wort "Qur'an" bedeutet übersetzt "Rezitation".

Auch sagt Allah selber in

Sure 43 Vers 2

Wahrlich, Wir haben ihn zu einem Qur'an in arabischer Sprache gemacht, auf daß ihr (ihn) verstehen möget.

Diese Anmerkungen ist wichtig, da der Koran seit 1400 Jahren unverändert im Arabischen existiert, indem er Offenbart wurde.

Die Lyrik sowie die Grammatik des Koran im Arabischen ist so komplex, das es der Maßstab der Arabischen Grammatik geworden ist.

Auch liegt dies daran, das Wörter im Arabischen mehrere Bedeutungen haben können. Um also den Koran in seinem gesamten Umfang zu verstehen, müsste man ihn auf Arabisch lesen.

Das sollte euch beide aber in erster Linie nicht davon abhalten die Übersetzung Bedeutung zu lesen.

Viel Spaß.

Bei Fragen, einfach melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
usercity  02.10.2019, 14:55

Wie kommst du denn auf 1400 Jahre?

LichtimTunnel  02.10.2019, 15:11
@usercity

1400 ist ein ca. Datum. Es bringt nichts den Fragesteller mit Zahlen zu verwirren.

570 wurde er geboren, 40 Jahre später wurde er, mit der ersten Offenbarung eines Verses, zum Propheten (Beginn des Prophetentums). 23 Jahre später war die Offenbarung des Koran vollständig.

633 bis heute sind 1386 Jahre.

usercity  02.10.2019, 15:25
@LichtimTunnel

So habe ich es auch in Erinnerung. Aber da der Koran erst heftig umstritten war und sogar in mehrfacher unterschiedlicher Zusammenstellung vorlag, kann man nicht von 1400 Jahren sprechen. Es sind weniger ;-)

Interessant in dem Zusammenhang ist übrigens, das die Bibel bereits mehrere Jahrhunderte vorher fertigstellt war. Alte Handschriften zum Vergleich ihrer Überlieferung reichen bis ins 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zurück.

Das ist zwar nicht online, aber es gibt eine ganz tolle App, bei der du die Seite aussuchen kannst, Wiederholungen, deutsche Übersetzungen, Kapitel etc., jedoch hat das viele (unbeabsichtigte) Fehler, was nicht so schön ist, jedoch verbessert sich die App ständig, ich hatte sie zuletzt vor einem Jahr, weshalb ich das eben nicht wirklich beurteilen kann, inwieweit diese sich verbessert hat, aber es ist eine sehr schöne App. Die kann man auf sein Handy kaufen, online gibt es sie leider nicht.

Schreibe auf Play- oder Appstore: Islam: Der edle Koran.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

as salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh