Koran lesen und anfassen?

8 Antworten

Nein man muss die Gebetwaschung machen. Hände waschen reicht nicht aus. Um den Koran in Übersetzung zu lesen, braucht man kein Wudhu

Man muss Wudu, also die Gebetswaschung machen, um aus dem Mushaf (dem schriftlichen Quran) zu lesen. Wenn du einfach kurz etwas nachschauen willst, oder es kurz berühren musst, sollte das Händewaschen reichen, jedoch gibt es auch da unterschiedliche Meinungen, also gehe am besten einfach sicher.

Soweit ich weiß gelten diese Regelungen bei nicht-schriftliche Versionen sowie Übersetzungen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst aus Hygienegründen vorher die Hände waschen, und nachher, denn wer weiß, wer das Buch schon alles in den Händen hatte.

Das ist nicht verkehrt.

Schau hier.

Den Edlen Qur'an auf arabisch darf man nur im reinen Zustand mit Wudhu berühren.

» Niemand soll den Qur'an berühren, außer denjenigen, die im Zustand der [ rituellen ] Reinheit sind. «
📚 | Maalik, 468

__
Jegliche Übersetzungen darf man selbst im unreinen Zustand anfassen.