Kopfrum?

3 Antworten

Mir ist dieses Wort leider ebenfalls gänzlich unbekannt, was nicht heißen muss, dass es nicht existiert. Ich bin jedoch mit den Redensarten vieler deutscher Sprachräume einigermaßen vertraut und bisher ist mir dieses Wort noch nicht untergekommen. Allerdings ist es nicht unüblich, dass man eigene Wörter kreiert und später glaubt, es hätte sie schon immer gegeben. Mir ist das früher sehr oft passiert :) Und wer weiß, vielleicht gibt es dieses Wort ja doch ;)

Diese "Vokabel" ist seit circa 800 Jahren üblich, und zwar zumeist im Berliner Raum. Es entstammt dem Yiddishen (wie mehr als 60 Prozent des Berliner Dialekts), ist aber KEINE Mundart. Im 76er Wahrig müßte es noch zu finden sein.

Ich kenne das Wort auch nicht. Ich komme aus Norddeutschland und kann nicht beurteilen, ob es vielleicht aus einer südlichen oder östlichen Mundart stammt.