Kopfkino als Reaktion auf Probleme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand!

Ein Kopfkino kann das gedankliche Ausprobieren einer Alternative sein, das dir dabei helfen kann, die aktuelle familiäre Situation unter einem anderen Blickwinkel zu sehen.

"Was wäre wenn?" oder "Wäre eine andere Beziehung eine Lösung?"

Sich zu erlauben, solche Gedankenspiele durchzuführen, finde ich richtig.

Ein anderes Beispiel:

Soll ich wirklich umziehen? Wäre ich dann froher? Die Antwort lässt sich manchmal leichter finden, wenn man sich das Leben in der neuen Stadt, in der neuen Wohnung möglichst detailliert vorstellt. "Die Nachbarn könnten genau so laut sein wie hier. Der Weg zur Arbeit könnte länger werden. Der Balkon könnte wegfallen..."

Es hilft, abzuwägen und die guten Seiten an der aktuellen Situation deutlicher wahrzunehmen, wenn man akut sehr genervt oder traurig oder verletzt ist.

Ich hoffe, dass dir dein Kopfkino bei der Klärung hilft!

LG

gufrastella