Kopfbedeckung in Großküche

6 Antworten

Es wird immernoch behauptet das es pflicht ist in der kueche eine kopfbedeckung zu tragen. Das ist falsch und es gibt kein offizielles gesetz was das besagt. Natuerlich sind die hygiene richtlinien einzuhalten aber diese ebsagen nicht das kopfbedeckungen getragen werden muessen. Ich bin selbst kuechen meister und habe ide hohen koch muetzen gehasst, Entweder gingen die immer an der seite auf, oder ich bin mit den dingern ueberall angeeckt da ich relativ gross bin. Ich habe mir angewoehnt kurze haare zu tragen und seit dem ich kuechenchef bin/war habe ich selbst keine muetzen mehr getragen und auch von der hygiene kontrolle kam nie ein kommentar deswegen. Natuerlich gerade bei frauen mit laengeren haaren habe ich natuerlich gesagt das die haare zusammengebunden werden sollen und auch ich hab lange zeit ein kopftuch getragen. Auch gibt es diese stoff kochmuetzen, wobei ich aber finde das dies ziemlich warm sind und man mehr schwitzt als normal/ Fuer dich waere eventuell eine papiermuetze das beste und die sollte die gestellt werden vom arbeitgeber, die kaufen die dinger meisst im 100ter oder 1000der pack. Wenn die jeder traegt, wirst auch du nicht drumherum kommen die zu tragen

KarlM2  21.08.2022, 10:41

(Ich habe mir angewoehnt kurze haare zu tragen)

Als mein Vater damals als Bäcker arbeitete war einer der sich Glatze rasierte und der musste trotzdem Mütze tragen auch schon wegen Schweiß, Schuppen usw. !

Natürlich kann ich bestätigen das sich zumindestens die Betriebe in denen ich war kaum an Kopfbedeckungen hielten, und wenn doch dann nur einen Tag (Hygienekontrolle) ! Aber ich trug immer Mütze (Schirmmütze) und die saugte wenigstens Schweiß auf und bedeckte mehr als die Schiffchen aus meiner Lehre die ständig runterfielen wenn ich mich bückte ! Mützen sind in Großküchen und Krankenhäusern sehr wohl Pflicht, ich wurde auf jeden Fall dazu aufgefordert ohne hätte man den Hygienebereich nicht betreten dürfen ! Einmal war man sogar strickt gegen Mehrwegmützen und zwang mir Haarnetz auf das bedeckte zwar mehr vom Kopf aber saugte keinen Schweiß !

ich denke mal, du wirst von deinem Arbeitgeber eine geeignete Kopfbedeckung bekommen, ich schätze mal ähnlich einer OP-Haube, worunter du deine Haare "verstecken" kannst......

Ich trage ebenfalls ne Kopfbedeckung, wenn auch nicht immer. Es gibt doch auch Kopftücher oder diese Multifunktionstücher oder du klemmst dir die Seiten mit diesen Klammern weg, die so ähnlich funktionieren wie Wäscheklammern. Dann noch die Mitte hochtüddeln... Aber es kann gut sein, dass du doch ne Mütze oder so etwas tragen musst. Die Betriebe sind da manchmal sehr streng.

es gibt Mützen mit Haarnetz, darin hat auch Dein "Kopfschmuck" platz

An solchen Orten gibt es in der Regel nette, aber nicht ganz so modische Einwegmuetzchen, wo du dann alle deine Haare reinstopfst, bis die Schicht vorbei ist.

stormblast666
Fragesteller

Wäre eine Idee, aber da komm ich mir vor wie in der Zahnarztpraxis! :D Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort! :)

M1603  03.10.2014, 05:14
@stormblast666

Dein persoenlicher Geschmack spielt da keine Rolle. Du wirst da auch kaum eine andere Wahl haben. Das sind Vorschriften, an die man sich halten muss, ganz egal, wie bloed das aussieht.

stormblast666
Fragesteller
@M1603

Klar, bin ich grundsätzlich auch der Meinung! Trotzdem freue ich mich über andere Vorschläge. :)

M1603  03.10.2014, 05:28
@stormblast666

Da gibt es aber keine Vorschlaege zu machen. Man kann dir den tollsten Hut der Welt empfehlen, man wird ihn dir nicht erlauben. In Grosskuechen gibt es nur die von der Kueche gestellte Kleidung: weisses Oberteil, weisse Hose (bzw. weisser Rock), Einweghaeubchen fuer die Haare, Einweghandschuhe fuer die Haende. Entweder du haeltst dich dran, oder du bleibst zuhause.

Wuerde mich wundern, wenn deine Grosskueche anders waere.

stormblast666
Fragesteller
@M1603

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es keine riesige Großküche ist, das Team ist relativ klein und es wird für 200-300 Gäste gekocht. Ich weiß auch, dass dort keine weiße, sondern rot-schwarze Kleidung getragen wird, deswegen würde ich das nicht so vereinheitlichen.

Ich will in keiner Weise wählerisch sein, ich suche nur nach den bestmöglichen Alternativen, die hast du mir ja, aus deiner Sicht, mitgeteilt und dafür danke ich dir auch. :)

Peppie85  03.10.2014, 06:14
@stormblast666

hihi, das erinnert mich an die sendung mit der maus. da haben se mal gezeigt, wie eine Kochmütze gemacht wird. und dann hat der Gast doch ein haar in seiner suppe gefunden, worauf der koch aus der Küche gekommen ist, und dann mal die Mütze gelupft hat. und welch überaschung! woher das Haar auch kam, vom Koch konnte es nicht sein.

lg, Anna