Kopf gegen Kissen schlagen?

3 Antworten

Mein erster Impuls wäre jetzt auch gewesen, von einem Zwang auszugehen, aber das kann man unmöglich über das Internet beurteilen

Dumme Angewohnheit.

Irgendwann mal damit angefangen und es als Muster ins Unterbewusstsein gespeichert. Seitdem kommt das Muster dann hoch.

Kann man sich auch wieder abgewöhnen.

Das nennt man Hospitalismus. Ich deute das als Hilferuf.

panda869
Fragesteller

Ich habe sie auch darauf angesprochen, weil ich es mir mal durchgelesen habe im internet, um ihr zu helfen, aber da steht man müsse einen Aufenthalt als Kind im Heim, oder Krankenhaus gehabt haben. Beides war bei ihr nicht der Fall, ist es dennoch möglich, dass es Hospitalismus ist?

Chinama  13.09.2020, 21:00
@panda869

Ja das kann durch viele ungünstige Umstände kommen. Dabei ist nicht wichtig, ob es objektiv etwas Schlimmes war, sondern wie das Kind das Geschehen interpretiert hat.
ich habe das Gefühl, deine Bekannte wurde im Alter von 3 Jahren traumatisiert.

panda869
Fragesteller
@Chinama

Ja, das kann sein. Sie hatte keine schöne Kindheit, vielleicht liegt es auch daran. Danke 🤗