Koordinatengleichung: Woher weiß ich die Dezimalzahl hinter dem "=" (Mathe: Analytische Geometrie)

3 Antworten

Mit der Angabe der Achsenabschnitte hast Du drei Punkte der Ebene: p_x = (4; 0; 0), usw. Daraus bestimmst Du zwei Richtungsvektoren, z.B. v₁ = p_y - p_x, v₂ = p_z - p_x.

Eine Normale (a; b; c) steht senkrecht auf v₁ und v₂. Kannst Du eine berechnen? Dann hast Du E: ax + by + cz = d, und nur d fehlt. Setze dazu einfach irgendeinen Punkt der Ebene ein. Zur Kontrolle kannst Du alle drei gegebenen Punkte nacheinander einsetzen; für d sollte immer der gleiche Wert herauskommen.

brownies8
Fragesteller

ah! Also hole ich mir die Punkte aus den Achsenabschnitten und bilde dann eine Parametergleichung (bzw. nur die Richtungsvektoren). Aus den RVs bilde ich dann das Kreuzprodukt (ja ich kann das berechnen). Und dann kann ich ja eine Normalengleichung mit dem ursprünglichen Ortsvektor und dem berechneten Normalenvektor aufstellen. Und ich weiß, wie ich von der Normalengleichung in die Koordinatengleichung komme! Also perfekt! danke!

Ich hätte nicht gedacht, dass das so umständlich ist^^ Erst mal durch zwei andere Formen durchzumüssen. Aber macht ja Sinn.

Mit den gegebenen Achsenabschnitten lautet die Gleichung der Ebene

in Achsenabschnittsform: x/4 + y/2 + z/6 = 1 oder 3x + 6y + 2z = 12

rechts vom Gleichheitszeichen steht das Skalarprodukt von

Stützvektor * Normalenvektor

Ellejolka  27.05.2015, 19:22

du hast die Punkte A(4,0,0) B(0,2,0) C(0,0,6)

damit kannst du die Parameterform A + r(B-A) + s(C-A) aufstellen;

jetzt mit (B-A) x (C-A) den Normalenvktor n=(12,24,8)

gekürzt n=(3,6,2) bilden.

also 3x+6y+2z=d und jetzt d ermitteln mit (4,0,0) * (3,6,2) = 12

brownies8
Fragesteller
@Ellejolka

ok also muss ich nicht wirklich in die Normalenform gehen (siehe meinen Kommentar an ralphdieter) , sondern kann einfach gleich den Punkt einsetzen.....Ja ist auch logisch^^ Danke!