Koordinatengleichung in Normalengleichung umwandeln?

3 Antworten

du kannst dir doch einen Punkt der Ebene machen mit der Koordinatenform , indem du für x,y,z etwas wählst, sodass die Gleichung stimmt.

Koordinatengleichung der Ebene E: a*x+b*y+c*z+d=0

Normalenvektor ist n(a/b/c)

kannst einen beliebigen Punkt nehmen,der auf der Ebene liegt

a,b,c und d sind bekannt

setze x=1 und y=2 dann nach z umstellen und ausrechnen

a(x/y/z)

Normalengleichung der Ebene E: (x-a)*n=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

durch Ausprobieren, Koordinaten so wählen, dass die Gleichung stimmt

oder einfach einen Spurpunkt (Schnittpunkt mit einer Koordinatenachse) nehmen