Bestimme die ANF und die Koordinatengleichung einer Ebene durch die gegebenen Punkte:?

2 Antworten

Normalengleichung

Aus den Richtungsvektoren u=AB(7,0,-7) und v=AC(-5,1,4) ergibt sich der Normalenvektor aus dem Kreuzprodukt u x v = (7,7,7).

Die Ebene als Normalengleichung ergibt somit aus p=(4,-5,-6) und n=(7,7,7).

Koordinatenform

(x - p)*n = x * n - p * n

Wegen

x * n = 7x + 7y + 7z

und

p * n = -49

lautet die Ebene in Koordinatenform

7x + 7y + 7z + 49 = 0 bzw. x + y +z + 7 = 0

Du machst erst die Parameterform und gehst übers kreuzprodukt auf die normalengleichung und danach auf die koordinatengleichung

(parameter Gleichung und Umwandlung dieser in die normalengleichung ist bekannt?)

Gabrijela153
Fragesteller

Nein leider nicht, ich muss das für mein Abitur wiederholen aber zu dem Thema habe ich keine Notizen mehr. Im Internet finde ich leider auch nichts hilfreiches.