Konzert Ohnmächtig durch Licht?
ich war gestern auf einem Konzert. Dort hatte ich die ganze Zeit Spaß bis mir plötzlich schwarz vor Augen wurde, die Ohren dumpf wurden und ich dann Kreislaufprobleme bekam. Laut meiner Freundin bin ich wohl auch kurzzeitig zusammengesackt. Wir sind dann zu den Sanitätern und diese haben mir Traubenzucker und Wasser gegeben. Hat geholfen, trotzdem denke ich nicht, dass es eine Unterzuckerung war, weil ich gut hydriert war und ausreichend gegessen habe. Was könnte das sein? Etwa sowas wie ein leichter Epileptischer Anfall? Dasselbe ist mir vor zwei Jahren schon mal auf einem Konzert passiert.
3 Antworten
Erstmal keine Panik 🙂 Ein Kollaps muss nicht immer irgendwelche gravierenden Ursachen haben. Da spielen eine Menge verschiedener Faktoren mit. Vielleicht hast du nicht genug gegessen, dann noch das lange stehen, (vermutlich) wenig Platz bei den vielen Leuten, vielleicht noch schlechte Luft, und schon kann einem komisch werden und das Licht geht kurz aus. Habe ich selbst schon mal erlebt, im Bus (keinen Sitzplatz mehr bekommen, beim Stehen kollabiert, 2 min. bewusstlos).
Bei sowas ist die Gefahr eher die, dass du plötzlich fällst und dich verletzen könntest. Wenn du irgendwann nochmal merkst, dass dir so komisch wird, setz dich sofort auf den Boden. Egal, ob auf nem Konzert, in der Bahn, auf einer Hochzeit etc. Auch wenn du Angst hast, dass es komisch aussieht, lieber hinsetzen als den Kopf anschlagen.
Zu deinem aktuellen Zustand: wenn jetzt wieder alles gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn dir immer noch komisch ist, am besten zum Arzt gehen. Gute Besserung!
Ja, das passiert bei schnellen Lichteffekten bei bestimmten Epilepsieerkrankungen. Lass das mal aerztlich checken.
Wenn man zu lange steht ,kann der Kreislauf auch zusammensacken,auch wenn man ausreichend getrunken hat
Ich stehe auf der Arbeit sehr viel. Bin es also gewohnt..