konz. schwefelsäure (95%) in PP-flaschen?

5 Antworten

Wenn man solche Säuren hat sollte man auch Wissen wie man sie Lagert. Alleine die Rauchentwicklung kann dir die Lunge schon beim Umfüllen wegätzen. Saugefährlich das Zeug in diesen Konzentrationen.

NakLeng
Fragesteller

dies ist mir bewusst, doch leider war die antwort ein fail auf meine frage

Stirling  25.01.2011, 22:57
@NakLeng

Ich werd darauf nicht Antworten dann bin ich Haftbar vor Deutschen Gerichten wenn was Passiert. Ich habe auf Arbeit (Galvanisieren) 400 Liter Becken voll mit Schwefelsäure. Saugefährlich sag ich dir.

Gut gekühlt mag das eine zeitlang gut gehen. Trauen würde ich diesen Flaschen aber nicht. Gegen oxidative Säuren, und das ist konz. Schwefelsäure, ist PP nicht stabil. Ausserdem kommt es auf das PP an. Es gibt zig Sorten, die sich je nach Weichmachern und Zusatzstoffen unterschiedlich verhalten. Also unter dem Strich: Nein. Zu unsicher.

NakLeng
Fragesteller

ok nur das wollte ich wissen und kein dummes rum gelabere, danke

dathree  26.01.2011, 08:11
@NakLeng

@Jobul: Ich bitte um eine nähere Erklärung über deine Behauptung "Schwefelsäure ist eine oxidative Säure."

jobul  26.01.2011, 11:22
@dathree

Konzentrierte Schwefelsäure wirkt als Sauerstoffsäure oxidierend. Sie oxidiert, vor allem beim Erhitzen, Kupfer, Silber, Quecksilber, Kohlenstoff oder Schwefel unter SO₂ Entwicklung und geht dabei in schweflige Säure über.

@Stirling
Entschuldigung aber wieso sollte in der Galvanotechnik bei konz. Schwefelsäure ne Gasentwicklung entstehen? Schwefelsäure ist bei Zimmertemperatur eine Flüssigkeit (Sdp. bei über 200°C). Dagegen ist HCl bei Zimmertemp. ein Gas....daher is auch konz. Salzsäure etwa bei so 36% (Masseprozent) da sonst die Verflüchtigung zu groß wäre (so versteh ich das). Da du von Rauchentwicklung sprichst meinst du aber vll eine Reaktion von Schwefelsäure mit einem Luftbestandteil...da Rauch ne Dispersion von Festem und Flüssigem ist. Ich frag nur zum besseren Verständnis.

Wie blöde kann man eigentlich sein?

Du bist "Experte für Waffen und Kampfsport" und stellst bei GF Fragen bezüglich Aceton und Schwefelsäure.

Du willst also Bomben bauen, ist das richtig?

Da hab ich doch glatt den richtigen Link für Dich gefunden:

http://www.polizei.de/

Früher oder später wirst Du sowieso Besuch bekommen, also frag doch einfach gleich die Richtigen.