Konvertierung zum Islam aus Liebe für euch vorstellbar?

7 Antworten

Ja, das bestätigt die Theorie der "Reduktion kognitiver Dissonanz"

Der Mensch wechselt aus "Liebe" - oder dem, was sie/er dafür hält - die Religion, obwohl sie eigentlich mit dieser Religion nichts am Hijab hat.

Dadurch entsteht "kognitive Dissonanz": Die Person bemerkt / spürt, dass sie etwas tut, was ihren Ansichten eigentlich widerspricht - und empfindet deshalb ein gewisses (vielleicht nur unterbewusstes) Störgefühl.

Um das Störgefühl zu beseitigen, ändert sie ihr Bewusstsein: Sie fängt an, sich einzureden, dass die "andere" Religion gut und richtig ist, und dass die Konvertierung gut und richtig war! - Und mitunter geschieht das eben mit Erfolg! (...aber bei weitem nicht immer - v.a. dann, wenn die "Liebe" nachlässt;)

Nein, das käme für mich nicht in Frage.

Mir wäre alles egal. Kultur, arm oder reich, Hautfarbe, mit oder ohne Kinder.... Nur in einem Punkt, da wäre ich "hart". Es müsste eine Christin sein.

Da mir der Glaube an Gott/Jesus so wichtig ist, möche ich diesen auch mit meiner Frau teilen.

Nein, ganz im Gegenteil. Ich hätte immer versucht, eine mögliche muslimische Partnerin von ihrer Religion zu befreien. Allerdings auch nicht unbedingt in Richtung einer anderen Religion sondern hauptsächlich weg vom Islam.

Ich würde auch davon ausgehen, dass Leute, die den Islam annehmen (aus welchem Grund auch immer), nicht besonders gebildet sind.

Nein, Nein und Nochmals Nein

Wen ich schon wieder irgendwo irgendwelche Salfisten(Islamisten) seh…

Dann bin ich der Pilot:https://youtu.be/MdBd6yNalHs?si=qiCCF7yby5QWVqln

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe meinem Freundeskreis immer und klappt ganz gut
Christin4292444  12.02.2024, 19:43

Woher kommt denn dein Hass gegen Muslime

Christin4292444  12.02.2024, 19:46
@Waldecho

Ich bin selber Muslim nenn mich ruhig Salafist hast keine Ahnung von der Religion

Waldecho  12.02.2024, 19:47
@Christin4292444

Bist du den ein Salafist?

Fallst du nicht weißt was das ist:Salafisten orientieren sich kompromisslos an der islamischen Frühzeit vor 1.400 Jahren und wollen in Deutschland frühislamische Herrschafts- und Gesellschaftsformen einführen.

Waldecho  12.02.2024, 19:49
@Christin4292444

Boh so nach der Logik Deutschland existiert gar nicht im Islam also existiert De nicht ,oder?

Christin4292444  12.02.2024, 19:54
@Waldecho

Salafist ist nur ein Wort wo für Leute benutzt wird wo Quran und Sunnah folgen nach dem Verständnis der Salaf

Auf keinen Fall. Da spricht die Vernunft dagegen und die Probleme sind vorprogrammiert.

  • Ständige Missionierungsversuche
  • Kirchen-/Messe-Besuche
  • Tägliches Beten
  • Das man seine Einstellung aufgiebt wird später bestimmt zum Problem
  • Nur Vortäuschung einer Ansicht
  • Sich neuen Regeln unterwerfen
  • usw.

Das mag anfänglich noch gut gehen.