Konvertieren zum Islam als Single?

8 Antworten

Hallo, liebe Grüße.

Das ist sehr schön zu hören, ich würde dir unbedingt empfehlen dich einer muslimischen Gemeinschaft anschließen und dir ein muslimisches Umfeld aufzubauen, am besten in deiner örtlichen Moschee. Für jemanden, der neu konvertieren möchte, ist das sehr essenziell.

Was heiraten angeht, mach dir da keine großen Sorgen, wenn Gott dir jemanden bestimmt hat, so werdet ihr auf jeden Fall zueinander finden, ganz sicher. Mach Dua und fasse eine gute Absicht, der Rest wird klappen. Man sagt, dass die erste Ehefrau des Propheten Khadija (ra.) ca 20 Jahre älter war als der Prophet selbst :))

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Mel2025791 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 21:45

Danke! Das werde ich auf jeden Fall mal angehen

Hallo!

Unter anderem hier habe ich schon vorher das Wichtigste für das Konvertieren zum Islam zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/frage/wann-bin-ich-muslime#answer-581292096

Um auf deine Frae zurückgreifen: Ja, Familiengründung und Ehe werden im Islam groß geschrieben, jedoch sind sie nicht verpflichtend. Sprich, du kannst auch Muslimin sein, ohne zu heiraten.

Jedoch ist es verboten, von verbotener Beziehung zu verbotener Beziehung zu springen, wenn auch aus Angst, zu vereinsamen. Da sollte man heiraten, und das natürlich nicht irgendwen, sondern die richtige Person - Nicht irgendeinen Penner, mal salopp gesagt. In der Hinsicht machst du dir - meiner Meinung nach - zu viele Sorgen.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ja, denn eine Familie zu haben, ist in keiner Religion eine Pflicht. Bloß weil Kinder zu bekommen als heilig angesehen wird, ist das mit keiner Pflicht verbunden. Du kannst also auch konvertieren ohne Kinder und Mann zu haben

Ja, ein Muslim bedeutet doch nicht unbedingt das du eine große Familie haben musst.

Der Glaube an Allah ist das was dich als Muslime ausmacht, dein Herz.

Wenn dein Herz rein ist und offen für Allahs Worte, kann dir nix im Weg stehen. Und es gibt bestimmt Muslime die auch keine Kinder möchten und in deinem Alter sind. Natürlich wenn du bereit bist zu heiraten wenigstens. Was eine wundervolle Bereicherung sein kann.

Hoffentlich bist du bald eine Schwester die In sha Allah den richtigen Weg findet.

Mel2025791 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 21:24

Danke dir, das macht mich etwas sicherer! Ich wollte schon gerne Kinder, aber manchmal entscheidet Allah anders und mittlerweile weiß ich gar nicht ob es überhaupt noch möglich wäre, selbst wenn ich einen Mann finden würde.

Mummyof2Angels  29.03.2025, 21:29
@Mel2025791

Wenn es für dich bestimmt ist Kinder zu bekommen, wirst du diese auch kriegen. Egal wie alt du bist. Lass dich einfach leiten und mache Dua für deine Wünsche. Wahrlich Allah liebt diejenigen die Ihn bitten, selbst wenn es nur das Stück Plastik deines Schnürsenkels seien sollte.

Man kann konvertieren, aber im Islam wird das Mönchtum abgelehnt und Sexualität ist nur innerhalb einer Ehe möglich:

Lebenslange Enthaltsamkeit wird im Islam aber abgelehnt, da (nach einem Hadith) die Ehe der halbe Glauben ist und der Koran das Mönchtum ablehnt (Sure 57:27).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Keuschheit#Islam

»Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Was mich wirklich angeht,� so bin ich bei Allāh unter euch derjenige, der Allāh am meisten fürchtet und Ihm� gegenüber am frömmsten ist. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich� und gehe schlafen und heirate die Frauen. Wer sich von diesem meinem Weg� (Sunna) abwendet, der gehört nicht zu mir!«

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 356)

Mel2025791 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 21:26

Vielen Dank ist sehr interessant , ich wollte damit nicht sagen, dass ich Ehe ausschließe, es ist nur nicht so einfach manchmal