Kontrollschalter mit Beleuchtung anschließen?

2 Antworten

Wie auf dem Stromlaufplan, welcher aufgedruckt ist,...

• Bei L den Außenleiter/Phase (L) anschließen.
  • Bei A1 die Ader in Richtung Lampe (die mit diesem Schalter geschaltet werden soll) anschließen. [Dort bei der Lampe bei „L“ anschließen. Bei „N“-Anschluss der Lampe geht's dann mit Neutralleiter (N) weiter.]
  • Bei B1 den Neutralleiter (N) anschließen.

Vermutlich (nicht sicher) von den Farben her, die bei dir in der Dose enden... Die braune Ader wird wahrscheinlich der Außenleiter (L) sein. Die blaue Ader wird sehr wahrscheinlich der Neutralleiter (N) sein. Eine der schwarzen Adern wird vermutlich zur Lampe führen. Was mit der zweiten schwarzen Ader ist, weiß ich nicht... Vielleicht ein zweiter Schaltdraht zu einer Lampe, vielleicht einfach nur blind mitverlegt (dann bitte entsprechend blindschalten, bspw. mit Verbindungsklemme das Ende isolieren). Bevor du da rätst, wenn du das nicht weißt, müsstest du das zur Sicherheit messen, wo die Adern hinverlaufen.

Ansonsten noch der Hinweis: Bevor du da irgendeinen (möglicherweise gefährlichen) Pfusch machst, rufe lieber einen Elektriker, der dir das installiert. Da dürfen eigentlich sowieso nur Fachkräfte ran, die sich da auskennen.

RareDevil  03.11.2024, 14:12

Der N für das Kontroll-Licht müsste aber auf B1 gem Aufdruck, nicht auf A2....

Jessy417 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 14:28
@RareDevil

Kannst du mir mit Farben der Drähte beschreiben?

RareDevil  03.11.2024, 14:36
@Jessy417

Nein, da die Farben alleine nichts aussagen. Das muss man messen um zi wissen, welche Ader wie belegt ist. Das geht nur vor Ort..

mihisu  03.11.2024, 15:00
@RareDevil

Dem stimme ich zu. Es gibt zwar übliche Farben (bspw. blau für Neutralleiter, etc.). Aber insbesondere bei älteren Bauten kann man sich da nie sicher sein, ob das tatsächlich passt. (Insbesondere hast du hier ja auch zwei schwarze Adern, die man allein von der Farbe her nicht unterscheiden kann.) Also... Um auf der sicheren Seite zu sein.... Vor Ort messen, welche Leitung wie belegt ist bzw. wohin diese führt

Was is das denn für ein Billigschalter? Wie war denn der alte Schalter angeschlossen?Ist das nicht eine Wechselschaltung bei 4 Adern? Mit wieviel Schalter läßt sich die Leuchte schalten? Wenn es mindestens 2 Schalter sind, ist der Schalter nicht der richtige.

Jessy417 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 14:26

Weis ich nicht