Kontrolliert der Zoll alle Pakete?

4 Antworten

Aufgemacht dürfen Pakete nur druch den Zoll bzw. die Polizei, wenn Gefahr im Vollzug ist. Wenn z.B. zu erwarten ist, dass das Ding explodiert, oder irgendwas giftiges austritt, wenn man es öffnet, oder eben wenn zu 100% sicher ist, dass gefährliche, illegale Waren oder Substanzen im Paket sind. Ich denke hier an Schusswaffen, Rauschgift oder verschreibungspflichtige Medikamente.Wenn für die Beamten Gefahren bestehen, wird das Ding dann auch entweder direkt in einem explosionssicheren Behälter "entschärft" oder durch einen Roboter remote geöffnet. So ähnlich wie man es mit verdächtigem Gepäck an einem Flughafen machen würde.

Durchleuchtet wird nur ein Teil der Sendungen. Welcher Anteil, das hängt von vielen Faktoren ab

  • Wo kommt das Paket her
  • Wie ist die Sendung deklariert
  • Wie ist die Auslastung der Duchleuchtungsanlage

nur um mal die wichtigsten zu nennen. Ob eine Sendung durchleuchtet wird oder eben nicht, das hängt last but not least auch davon ab, was die Beamten für ein Bauchgefühl haben.

Wenn übrigens "nur" etwas unklar ist. z.B. der Wert einer Sendung nicht mit der Zollerklärung übereinstimmen kann, oder der Verdacht besteht, dass etwas gefälscht ist, dann wird auch gerne mal der Empfänger aufs Zollamt eingeladen, um das Paket im Beisein eines Beamten zu öffnen und dann ggf. ahnand einer Rechnung oder ähnlichem den Wert belegen zu können.

Sie dürfen bei allen. Röntgenbilder und Ursprungsland lassen einiges verdächtig erscheinen. Illegales zieht Strafe nach sich.

Cam31
Fragesteller

Gucken die bei jedem Paket nach? Meins kommt aus England

Selbstverständlich dürfen die das kontrollieren und tun das auch, allerdings nur mit einem von der Post oder dem Empfänger zusammen und das geht so:

Alle Pakete kommen auf ein Laufband. Dieses durchfährt dann eine Art Röntgengerät und wird so vom Zoll zusammen mit einem von der Post durchleuchtet.

Sieht irgendwas verdächtig aus oder schlägt der zur Kontrolle auch gern eingesetzte Hund an, wird es entweder gleich sofort direkt zur Kontrolle geöffnet oder erst mal nur aussortiert und zur Zollstation gesendet. Aussortiertes wird dann bei der Abholung durch den Empfänger zusammen mit einem Zollbeamten kontrolliert (kommt u.a. darauf an zu welcher Zeit die Durchleuchtung an welcher Zollstelle erfolgt ist).

Wird ein illegaler Inhalt festgestellt, folgen - je nachdem welcher Art er ist - die jeweiligen weiteren rechtlichen Schritte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Alle Pakete aus dem Ausland werden kontrolliert, auch aus dem EU Ausland.