Kontrolleurin will Ausweis?

miezepussi  19.08.2023, 09:26

Um welches Ticket handelt es sich?

Katzen511
Fragesteller

Bundesland- Ticket

14 Antworten

Das ist vollkommen normal so. Ein personengebundenes Ticket darf halt nicht unter Freunden weitergegeben werden, wer es gerade braucht. Um das zu vermeiden, muss der Name drauf stehen und man muss mit einem Ausweisdokument nachweisen, dass man auch die Person ist, die auf dem Ticket steht.

Eigentlich hätte sie das Ticket ohne Namen nicht akzeptieren müssen. Da hätte sie dich genausogut zur Kasse bitten können.

Und als der Name drauf stand, hätte sie es auch nicht ohne Ausweis akzeptieren müssen. Da hätte sie dich ebenfalls zur Kasse bitten können.

Also nein, wenn die Dame aus irgendwelchen Gründen ein Problem mit dir gehabt hätte, hätte sie Möglichkeiten gehabt dir Ärger zu bereiten. Und wäre damit sogar voll im Recht gewesen.

Daraus, dass eine Fahrkartenkontrolleurin einfach nur ihren Job macht, und diesen sogar durchaus großzügig zu deinen Gunsten auslegt, einen Rassismusvorwurf zu konstruieren... Nein, ist nicht sinnvoll.

Außdem gibt es in Deutschland keine Pflicht , den Ausweis mit sich zuführen.

Richtig, eine generelle Pflicht gibt es nicht.

Aber im Spezialfall kann es eben sein, dass du den Ausweis brauchst. Und diesen Fall hast du selbst erzeugt, indem du mit einem Ticket unterwegs warst, das nur mit Ausweis gültig ist.

Ist in etwa so wie mit dem Führerschein: Es gibt keine generelle Pflicht, einen Führerschein zu haben. Aber wenn du ein Auto fährst, brauchst du einen. Du brauchst bei einer Polizeikontrolle nicht zu sagen "es gibt keine generelle Führerscheinpflicht in Deutschland".

Ich habe ein gültiges Ticket, jedoch als die Kontrolleurin kam, hatte ich auf dem Ticket meinen Namen noch nicht draufgeschrieben

Wo ist das Problem?

Es war völlig legitim den Ausweis zu verlangen.

Da gleich die Rassismus-Keule zu schwingen ist absoluter Schwachsinn. 🤦‍♀️

Das Ticket ist ohne Namen ungültig. Aber sie war nett und hat es zugelassen. Das ist überhaupt nicht rassistisch.

Oh da sind ein paar Missverständisse dabei:

Ich habe ein gültiges Ticket, jedoch als die Kontrolleurin kam, hatte ich auf dem Ticket meinen Namen noch nicht draufgeschrieben

Das Ticket ohne Deinen Namen und Ausweis ist nicht gültig. Du kannst es ja theoretisch an andere Personen weitergeben, wenn Du es grad nicht brauchst.

denken sie es war eine Art von ,, Rassismus”?

Ja war es. Sie hätte von Dir 60 € wegen Schwarfahren verlangen müssen. Hat sie offenbar nicht, weil Du Dich nicht so gute auskennst. Von Deutschen hätte sie es sicherlich verlangt.

Außdem gibt es in Deutschland keine Pflicht , den Ausweis mit sich zuführen

Das gilt für deutsche Staatsbüger. Die müssen einen Ausweis besitzen, ihn aber nicht mitführen. Ausländer müssen ihn dabeihaben.

Was wäre passiert hätte sie den Ausweis sehen wollen, obwohl ich den nicht mithatte? Dürfte ich im Zug weiterfahren und falls die Polizei gekommen wäre, die Kontrolle während des rollens des Zuges zu machen, da das Ticket gültig ist?

Ein Strafverfahren wegen Erschleichens von Leistungen wäre eröffnet worden.

Ja, der gefühlte Rassismus!

Ich, als Biodeutscher, denke doch glatt: klar, in den Beförderungsbedingungen steht, dass ich zum Ticket meinen Ausweis mitführen muss.

Warum Du das anders siehst, soll mal dein Geheimnis sein.

Nebenbei: Falls du Ausländer sein solltest, besteht für dich nach dem Ausländergesetz eine Verpflichtung zum Mitführen eines Ausweises/Passes.