Kontopfändung wenn der Gläubiger nur eine Vollmacht besitzt/unterschriftsberechtig ist

5 Antworten

wenn ihr geld von der arge bekommt,liegt ihr unter der pfändungsfreigrenze,sie dürfen nichts pfänden.lege einspruch ein.

es wird nicht Dein Konto gepfändet (wie sollte das auch gehen da, ja Dein Konto nur aus einer Ansammlung von Geschäftsvorgängen und Kontoauszügen besteht), sondern der pfändende Gläubiger tritt durch die Pfändung in Deine Stellung im Verhältnis zur Bank; pfänden kann er aber nur, wenn DU der Schuldner bist; dies ist hier aber nicht der Fall, also kann es nicht - nie - zur einer Pfändung Deines Kontos kommen. Wenn überhaupt, dann besteht ein Anspruch Deines Lebenspartners gegenüber Dir, dass Du ihm die ihm zustehenden Zahlungseingänge aushändigst; diesen Anspruch könnte der Gläubiger allerdings pfänden, dann aber nur Dir gegenüber; mit der Bank hätte das dann absolut nichts zu tun.

und dort wäre es innerhalb der freigrenzen.

0

...ähm ich meinte natürlich der Schuldner hat nur eine Vollmacht, der Gläubiger möchte pfänden.

Inkasso möchte Konto pfänden

Hallo!

Mein Ehemann hat Post von einem Inkassounternehmen bekommen. Seine Schulden liegen mehr als 8 Jahre von einem Fitnesscenter zurück. Nun schreibt das Inkasso Unternehmen, dass sie eine Kontopfändung durchführen möchten. Kann das Inkasso Unternehmen mein alleiniges Konto pfänden? Mein Mann hat weder eine Kontokarte noch eine Vollmacht. Über Rat wäre ich dankbar. Auch wollte ich wissen, ob das Inakasso Unternehmen einen Titel erwirken konnte ohne das mein Mann davon erfährt?

...zur Frage

darf ein Inkassounternehmen, außergerichlich eine Kontopfändung durchführen?

ein Inkassounternehmen droht mir immer wieder mein Girokonto zu pfänden, wenn ich nicht sofort monatliche Zahlungen von mindestens 20 Euro vornehme. Dürfen die das tun und können die einfach so pfänden,obwohl die außergerichlich tätig sind? Braucht man dafür nicht einen gerichtlichen Beschluß ?

...zur Frage

Kontopfändung, Wohngeld usw?

Hallo Leute, habe heute eine Kontopfändung von Infoscore Inkasso bekommen über 297 euro, mit denen streite ich schon Monate lang weil ich die Forderung von Ihnen nicht bezahle, weil ich es nicht war. Bzw nie etwas derartiges online gekauft/bestellt habe. aufjeden fall wurde jetzt mein konto von Ihnen gepfändet. momentan läuft es finanziell nicht wirklich gut, bekommen wohngeld vom amt, um uns die miete zu leisten mit unserer kleinen tochter, elterngeld, kindergeld usw. und mein ausbildungsgehalt von 437 euro. ich habe KEIN P-Konto. jetzt wollte ich heute versuchen geld abzuheben, konto gesperrt. Ich verfüge über einen dispo von 500 € welcher so gut wie immer ausgeschöpft ist. nun kam kindergeld, also waren wieder 200 verfügbar und ich wollte zum einkaufen geld abheben, aber ging nix. nun meine eigentliche frage, am 01.10. kommt unser wohngeld welches wir an den vermieter überweisen müssen, habe ich dann zugriff auf das geld oder kann ich meine miete nicht überweisen wegen dieser sperrung? LG

...zur Frage

Wer kann mein Konto Pfänden

Bei mir liegt eine Kontopfändung durch Real Inkasso an . Mein Guthaben ist 260,.€. die Gesamtforderung beträgt 900,-€. Mein Konto basiert auf Guthabenbasis. Darf meine Hausbank dieser Pfändung ohne mein Einverständnis nachkommen und die volle Summe überweisen?

...zur Frage

Kontopfändung nach Überweisung an Gläubiger sofort aufgehoben?

Hallo,

ich habe eine Kontopfändung. Das sind 400 Euro Schulden. Zur Zeit beträgt mein Kontostand 300 Euro und nächste Woche Montag, wenn mein Gehalt kommt, sind es ca. 1800 Euro.

Nun ist seit heute mein Konto ja erstmal 14 Tage gesperrt.

Kann ich also Montag gleich zur Bank gehen und sagen, dass es an den Gläubiger überwiesen werden kann? Ist mein Konto dann sofort frei und kann ich Miete etc. überweisen?

Oder muss ich erst auf Bestätigung des Zahlungseingang des Gläubigers warten?

Danke!

...zur Frage

Kontovollmacht übernehmen, trotz Kontopfändung bei eigenen konto?

Hallo,

kann man trotz eigener Kontopfändung, eine Vollmacht von einem fremden Konto übernehmen? Kann das Konto dann auch gepfändet werden, von dem man die Vollmacht besitzt?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?