Konto bei der bank?

6 Antworten

Das musst du deine Bank fragen.

Viele Banken bieten für Schüler, Azubis und Studenten kostenlose Konten an. Dafür brauchen sie dann natürlich einen Beweis, bei dir in Form des Vertrages.

Bei den meisten Banken die ich kenne ist es kein Problem das nachzureichen, wenn du es nicht machst musst du Kontoführungsgebühren zahlen. Mehr passiert in der Regel nicht.

Wenn du unter 18 bist, brauchst du dann aber die Zustimmung durch persönliche Unterschrift deiner Eltern für die Kontoeröffnung.

Hi! Die Frau will den Ausbildungsvertrag sehen, damit Du ein kostenloses Ausbildungskonto bekommst ... viele Banken lassen sich das nachweisen. Ausserdem möchte man wissen, wer der Arbeitgeber bzw. Ausbilder ist, auch das wird vielfach am Kunden hinterlegt.

Für die reine Kontoeröffnung brauchst Du lediglich ein gültiges (!) Ausweisdokument und Deine Steuer-ID, falls Du davon nichts weisst frage Deine Eltern danach. Ja, und je nach "altersmässiger" Sachlage müssen die Eltern ggf. mitwirken, aber das sagt Dir die Beraterin dann. Gruss

Rheinflip  17.07.2020, 10:19

Mit Ausbildungsvertrag braucht die Bank die Zustimmung der Eltern nicht mehr

DonCredo  17.07.2020, 12:01
@Rheinflip

Ja, weiss ich, deswegen habe ich auch "je nach altersmässiger Sachlage" und ggf. geschrieben ... gut, war nicht ganz klar ausgedrückt, aber das sagt ihm/ihr ja dann der Berater! Gruss

Du gebrauchst keinen Ausbildungsvertrag für die Eröffnung des Kontos. Es geht wahrscheinlich nur um die Gebührenbefreiung für Azubis. Du kannst also problemlos das Konto eröffnen und dennVertrag später vorzeigen, damit die Gebühren nicht berechnet werden.

Ist mir gänzlich neu, dass die Bank den Vertrag sehen will, wenn man ein Giro Konto eröffnet.

Bist du schon 18? U18 darfst du keines eröffnen.

Du brauchst nur einen gültigen Perso, die Bank muss den Vertrag nicht sehen!

Rheinflip  17.07.2020, 06:36

Minderjährige mit Ausbildungsvertrag haben ein Recht auf ein eigenes Konto. Die Anschrift der Eltern unter dem Ausbildungsvertrag reicht.

LuClRa  17.07.2020, 09:34

Natürlich darf man U18 ein Konto eröffnen. Selbst wenn man kein Azubi ist. Nur müssen so oder so die Erziehungsberechtigten unterschreiben.

Rheinflip  17.07.2020, 10:18
@LuClRa

Ein weit verbreiteter Irrtum. Der Zustimmung zur berufstätigkeit bzw Ausbildung haben die Eltern auch ihre Zustimmung zu allen damit verbundenen Geschäften gegeben. Du wirst praktisch im klar definierten Rahmen geschäftsmündig. Das ausbildungskonto ist solch ein klarer Fall.

LuClRa  17.07.2020, 11:37
@Rheinflip

Hier war es aber anders.

Als ich mein Konto eröffnen wollte, mussten beide Elternteile mit. Ob ich eine Ausbildung mache, fragte niemand.

Die Kontoeröffnung sollte auch ohne klappen. Du wirst ihn aber nachreichen müssen. Trotzdem wäre es gut, wenn du vorher anrufst und nachfragst. Jede Bank kann das etwas anders handhaben.