Darf die Bank mein Ausbildungskonto kündigenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Grundsätzlich nicht. Nur weil Du die Ausbildung abgebrochen hast, wird eine Bank auch kein Girokonto kündigen. Im übrigen hat jeder ein Anrecht auf ein Girokonto, welches auf Guthabenbasis geführt wird, um am Zahlungsverkehr teilnehmen zu können. Insofern besteht seitens der Bank Kontrahierungszwang. Man muß nur darauf achten, daß man nicht in die Überziehung kommt. Viele der Banken verschweigen dies, können aber leicht durch Androhung mit einem Anwalt "einsichtig" gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie wird es nicht kündigen, aber sie muss es nicht mehr zu den günstigeren Konditionen für Auszubildende führen sondern kann es auf die normalen Konditionen mit den entsprechenden Preisen umstellen.

Nein. Das ist doch ein normales Girokonto. Warum sollen die das kündigen?

Du brauchst auch weiterhin ein Konto. Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht, zumindest 1 Girokonto zu haben. Das weiß die Bank. Außerdem wollen die Banken vor allem junge Leute als Kunden. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Solange die Kontoführung geordnet ist, besteht für die Bank kein Anlaß zur Kündigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pissnelke66
Fragesteller

was bedeutet Kontoführung

nein, dass dürfen und machen sie auch nicht.